Rektorinnen erhielten goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich

19.9.2019

In Anerkennung für ihre Verdienste für die Akademie der bildenden Künste Wien wurde dem scheidenden Rektorat (Eva Blimlinger, Andrea B. Braidt und Karin Riegler) das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Mag. a Dr. in Iris Rauskala, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, überreichte die Medallien anläßlich der „xauguration“ des ersten rein weiblichen Rektorinnenteams in der Geschichte der Republik.

Zahlreiche Laudator_innen würdigten das Team für ihre Leistungen und erfolgreiche Zusammenarbeit während der vergangenen 8 Jahre:

Mag. a Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
Mag. Boris Marte, stellv. Vorsitzender des Universitätsrates der Akademie der bildenden Künste Wien
Mag. a Doris Schmidauer
Mag. a Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Dr. Peter Seitz, Abteilungsleiter Universitäten der Künste im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Univ.-Prof Mag. a Dorit Margreiter, Institut für Bildende Kunst
Ingrid Schmalzl, Vorsitzende des Betriebsrates für das allgemeine Personal der Akademie der bildenden Künste Wien

1
vlnr: Iris Rauskala, Karin Riegler, Eva Blimlinger, Andrea B. Braidt, Foto © eSeL.at

2
Talare, Foto © eSeL.at