Universitätsrat und Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien danken Dr. Eduard Saxinger für seinen Einsatz als Universitätsratsvorsitzender

Eduard Saxinger, 2018 von der Bundesregierung zum Mitglied des Universitätsrats an der Akademie bestellt, hatte seit Beginn der Funktionsperiode den Vorsitz des Universitätsrats inne.

Der emeritierte Rechtsanwalt, 1947 in Linz geboren, war zuvor zehn Jahre lang von 2008 bis 2018 Mitglied im Universitätsrat an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz, fünf Jahre davon stellvertretender Uniratsvorsitzender. Eduard Saxinger ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich. Aus gesundheitlichen Gründen trat Vorsitzender Saxinger im April 2021 zurück. Boris Marte folgt ihm in dieser Funktion nach.

Boris Marte und die weiteren Mitglieder des Universitätsrats Sigrid Hintersteininger, Alexander Horwath und Radostina Patulova sowie für das Rektorat Johan F. Hartle, Ingeborg Erhart und Celestine Kubelka danken dem scheidenden Vorsitzenden für seine Leistungen für die Akademie, insbesondere für seine Tätigkeit und Expertise im Universitätsrat sowie für seinen engagierten Einsatz und seine Gründlichkeit. Das Rektorat und der Unirat wünschen Dr. Eduard Saxinger für seine persönliche Zukunft und Gesundheit alles Gute!