Skip to main content

Birgit-Jürgenssen-Preisträger 2021: Aykan Safoğlu

Den mit 5.000 Euro dotierten Birgit-Jürgenssen-Preis 2021 erhält der Künstler Aykan Safoğlu. Die Jury zeichnet damit einen Künstler aus, dessen Arbeiten durch die Nutzung unterschiedlicher Medien wie Film, Fotografie, Collage, Zeichnung und Performance beeindrucken. In seinen Ausstellungen überschreitet Safoğlu gängige Displaylösungen und stellt seine Werke als skulpturale Raumsettings vor. Aykan Safoğlu ist PhD-in-Practice-Student an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seine Arbeiten werden von 12. bis 24. November 2021 täglich außer Montag bei freiem Eintritt von 12 – 18h in der Aula der Akademie am Schillerplatz präsentiert.

WENN EINE WELLE BRICHT…

Seine raumgreifende Installation mit dem Titel WENN EINE WELLE BRICHT ... kreist um Lebens-, Migrations- und Familiengeschichten und somit um Vergangenheit. Aykan Safoğlus schildert sie über den Spiegel des persönlichen Erlebens und Empfindens. Thematisch siedelt der Künstler seine autobiografischen Erzählungen an kulturellen und geografischen Grenzen an. Politische Fragen zu Staatsbürgerschaft und kultureller Hegemonie werden intensiv befragt und subtil dekonstruiert. Gekonnt setzt der Künstler die intime Erinnerungsarbeit in Beziehung zu den medialen Bedingungen des Speicherns von Erinnerungen, ihrer Dokumentation und ihrer Wiedergabe in Film, Fotografie und Scans.

Pressefotos

Mann im Profil mit grünem Hemd und dunklen Haaren
Aykan Safoğlu

DOWNLOAD

großer Raum mit Ausstellungsgegenständen am Boden und an der Wand
Aykan Safoğlu,
Wenn eine Welle bricht ...
Ausstellungsansicht
Foto: eSeL.at – Joanna Pianka

DOWNLOAD

hängendes Objekt aus Kunststoff mit kleinen Kacheln in die ein Bild eingespannt wurde
Aykan Safoğlu,
Wenn eine Welle bricht ...
Ausstellungsansicht
Foto: eSeL.at – Joanna Pianka

DOWNLOAD

Halle mit Säulenkollonade, am Boden im Vordergrund liegen Leinwände mit Fotografien wellenförmig am Boden, im Hintergrund zwischen den Säulen, Kleiderständer auf denen Fotos hängen
Aykan Safoğlu,
Wenn eine Welle bricht ...
Ausstellungsansicht
Foto: eSeL.at – Joanna Pianka

DOWNLOAD