Das Edith 2021

Im Rahmen des Projekts „DAS EDITH“ stellt der Fachbereich für Grafik und druckgrafische Techniken der Akademie der bildenden Künste Wien von Januar bis Mai 2021 auf www.dasedith.at wöchentlich zwei Druckgrafiken junger Studierender in einer Auflagenzahl von 25 vor. Die verwendeten Drucktechniken reichen von Hoch-, Tief-, Flach-, Digital- und Siebdruck bis hin zur Lithografie. Die Arbeiten stehen für Kunstinteressierte jede Woche einzeln, oder in einer hochwertigen Sammelmappe ab Juni 2021 gesammelt zum Verkauf.

„Seit 2017 schafft „Das Edith“ als Klassenprojekt einen Rahmen, um sich mit druckgrafischen Fragestellungen wie Originalität und Autorschaft, Reproduktion, aber auch Demokratisierung und Zugänglichkeit von Kunst für ein weiteres Publikum zu beschäftigen. Das gemeinsame Arbeiten und Zusammenarbeiten das Druckwerkstätten historisch innewohnt, unterstützt dabei die kollektive Auseinandersetzung. 2021 stellen wir erstmals aufgrund von COVID-19 die Arbeiten über einen längeren Zeitraum online vor“, erklärt Christian Schwarzwald, Leiter des Instituts für Bildende Kunst und Professor für Grafik und druckgrafische Techniken an der Akademie, das Projekt der Studierenden.

Pressefotos:

Ein Student legt ein Blatt mit einem roten Druck darauf in eine Mappe
Das Edith 2021, Studierende im Atelier beim Einsortieren der Sammelmappen, Foto: Grafikklasse, Akademie der bildenden Künste Wien, 2021

DOWNLOAD

rote und blaue Linien und zwei Kreise, ebenfalls rot und blau
Maria Hummer
Sackerl , 2021
Siebdruck, Auflage 25 St., 42 x 30cm, Foto: the artist

dasedith_kreidl
Karoline K
o. T. , 2021
Linolschnitt, Auflage 25 St., 42 x 30cm, Foto: Karoline K