Katarina Csanyiova

Katarina Csanyiova ist Mentee von Ramesch Daha

Katarina Csanyiova, geboren 1982 in der Slowakei, lebt und arbeitet in Wien.

Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien (Diplom 2008) sowie an der Akademie der bildenden Künste Wien Performative Kunst bei Carola Dertnig (Diplom mit Auszeichnung 2018).

Csanyiova arbeitet in den Bereichen Performance, Theater, Film, Schrift und Rauminstallation. Sie war u.a. als Kuratorin der experimentellen Schiene VORBRENNER/Tirol (2016-2018) tätig, war Jurymitglied beim IFFI-Innsbruck/ Spielfilm (2019) und bei Stadtpotenziale Innsbruck (2016). Zurzeit arbeitet sie als künstlerische Co-Leiterin des internationalen Kunstfestivals Unter dem Pflug der Zeit (seit 2017) in Kosovo, und als Performerin im kabinetttheater Wien. Ihr Schwerpunkt sind Texte und Sprachen in Aktion, die sie in verschiedenen performativen Kontexten anwendet.

www.katarinacs.org