Karolin Braegger

Karolin Braegger ist Mentee von Jeanette Pacher

Karolin Braegger, * 1993 in Zürich, lebt und arbeitet in Wien und Zürich. Diplom mit Auszeichnung  in Bildender Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien, Diplom mit Auszeichnung in Modedesign von der Universität für angewandte Kunst Wien und Bachelor in Bildender Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste.

Braeggers Praxis positioniert sich zwischen Bildender Kunst, Mode und Performance. Die von ihr geschaffenen Objekte integrieren eine Ambivalenz zwischen Skulptur, Requisite/Kostüm und Display. Ähnlich zeichnet sich ihre performativen Arbeiten durch einen konstanten Wechsel der Rollen der Performerin, Organisatorin und Vermittlerin aus. Indem sie eine Form der Vielseitigkeit als systematische Komponente ihrer Arbeit beibehält, thematisiert sie den Wert unterstützender Gesten, mit besonderem Augenmerk auf kulturelle Schlüsselfiguren wie die Bedienstete, den Betreuer_innen und den Gastgebern. Dies führt konsequenterweise zu kollaborativen Arbeiten und damit zu verschiedenen Formen der Delegation, Anpassung, Ressourcenteilung und übertragener Autorschaft.

Aktuell befindet sie sich auf Residency an der Cité Internationale des Arts in Paris. Für das Projekt Threading tomorrow ist sie für eine Lecture Performance im Pogon Jedinstvo eingeladen, das vom Goethe-Institut in Zagreb organisiert wird, und wird Teil einer Gruppenausstellung im Kunstforum in Wien sein. Sie arbeitet zusammen mit dem Künstler Brigham Baker an Quiltscapes, wo sie im August ihren letzten Workshop im Rahmen der In:dépendance Residency der ETH Zürich am Furkapass, Wallis, durchführten. Zu den jüngsten Einzel- und Gruppenausstellungen gehören AllStars (Lausanne), PROVENCE Pavillon (Zürich), Cabaret Voltaire (Zürich), Heiliger Kreuzerhof (Wien), Exil (Wien) und Sangt Hipolyt (Berlin).

@didithappentwice