Ausschreibung der Funktion des/r Vizerektor/in für Lehre und Forschung

Do 5.6.2003

Funktionsperiode: 01. 10. 2003 bis 30. 09. 2007
Bewerbungsfrist: 20. Juni 2003

An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die Funktion der/s Vizerektor/in für Lehre und Forschung (Beschäftigungsausmaß 75%) zu besetzen:

Aufnahmebedingungen: österreichische Staatsbürgerschaft bzw. Staatsangehörigkeit eines EWR-Staates, abgeschlossenes Universitätsstudium, Erfahrung in der Organisation und Evaluierung der Studien an einer Kunstuniversität, fachspezifische Lehrerfahrung, Kenntnisse der internationalen künstlerischen Theorie und Praxis.

Aufgaben:
Mitwirkung im Rektorat,
Wahrnehmung der Aufgaben des studienrechtlich monokratischen Organs laut UG 2002,
Koordination und Entwicklung der Lehre und Forschung,
Kooperation mit in- und ausländischen Universitäten im Bereich Lehre und Forschung,
Entwicklung von Indikatoren für die Qualitätssicherung und -verbesserung der Lehre und Forschung,
Förderung der Frauen- und Geschlechterforschung auf der Grundlage des Frauenförderplanes der Akademie der bildenden Künste Wien.

Erwünscht:
Fremdsprachenkenntnisse, Erfahrungen im internationalen universitären Austausch, transdisziplinäre Praxis, Führungsqualitäten, Teamfähigkeit.

Die Akademie der bildenden Künste strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Schriftliche Bewerbungen sind bis 20. Juni 2003 samt Lebenslauf an das Rektorat der Akademie der bildenden Künste Wien, 1010 Wien, Schillerplatz 3, oder per E-mail an: rektor@akbild.ac.at .