Staff Scientist am Institut für bildende Kunst / Bereich Video- und Computerkunst

Fälligkeitsdatum
Do 7.8.2003

Bewerbungsfrist: 10.09.2003

An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die Stelle eines Staff Scientist am Institut für Bildende Kunst (Vorstand Prof. Gunter Damisch) / Bereich Video- und Computerkunst (Leitung Prof. Peter Kogler) neu zu besetzen.

Voraussetzung für die Bewerbung:

Ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes Doktoratsstudium oder eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende künstlerische, künstlerisch-wissenschaftliche oder wissenschaftliche Befähigung. Österreichische bzw. EU-Staatsbürgerschaft.

Gewünschte Zusatzqualifikation:

Ausgewiesene künstlerische Erfahrung mit audio-visuellen Medien/Videokunst. Künstlerische und theoretische Kenntnisse aktueller medienspezifischer Diskurse. Künstlerische und technische Qualifikation zur Leitung des Videostudios sowie Konzeptions- und Organisationsfähigkeit für weitere Ausbaustufen (kompetenter Umgang mit diversen relevanten Programmen für MAC OS 9 und MAC OS X, Final Cut, Premiere, Media 100, After Effects, Photoshop etc., und Kamera- sowie diverse Aufnahmestudiokenntnisse). Fachspezifische Lehrerfahrung, Bereitschaft zur Mitarbeit an studentischen Projekten des Ordinariats und des Institutes, Mitwirkung im zentralen künstlerischen Fach (Video- und Computerkunst).

Die Akademie der bildenden Künste strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualität vorrangig aufgenommen. Die Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Schriftliche Bewerbungen sind mit Lebenslauf bis 10.09.2003 an die Personalabteilung der Akademie der Bildenden Künste, 1010 Wien, Schillerplatz 3 zu richten. Auf dem Bewerbungsschreiben ist unbedingt die Kennzahl Nr. 1323/03 anzugeben.

Der Rektor: Dr. Stephan Schmid-Wulffen