InteressentInnensuche Externe Lehre | Teenage und Jugendkulturen

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Mo 23.6.2008

Gestaltungsunterricht, zweistündig, lit.b, abgehalten im Winter- und Sommersemester. Die Neubesetzung beginnt mit dem Wintersemester 2008/2009.

Am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien werden ab dem Wintersemester 2008/2009 für die Abhaltung folgender Lehrveranstaltung InteressentInnen gesucht:

Teenage und Jugendkulturen

Die Lehrveranstaltung im Fach „Kunst- und Kulturpädagogik“ (1. Studienabschnitt) soll in unterschiedliche aktuelle und historische Praktiken und Fragestellungen im Bereich Teenage- und Jugendkulturen einführen. Diese soll den Studierenden ermöglichen, diese Praktiken, Methoden und Theorien im Hinblick auf ihre eigene
vermittlerische und gestalterische Praxis zu kennen zu lernen bzw. zu erproben. Genderspezifische Fragestellungen sollten dabei Berücksichtigung finden.

Bewerbungsvoraussetzungen:

• abgeschlossenes Universitätsstudium facheinschlägiger Natur (oder vergleichbare Qualifikation)
  • Erfahrung in der Vermittlung dieser Themenfelder
  • Vorschlag für ein Unterrichtskonzept

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik.
Die BewerberInnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.