Koordinator_in des Doktoratszentrums

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Do 9.7.2015

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Koordinator_in des Doktoratszentrums

Ab 1. September 2015 für voraussichtlich 18 Monate (Karenzvertretung), Beschäftigungsausmaß 20h/Woche zugeordnet dem Vizerektorat für Kunst | Forschung

Arbeitsprofil: Das Stellenprofil beinhaltet die Koordination der Aktivitäten des Doktoratszentrums, welches die umfassende Förderung und Unterstützung der Doktorand_innen an der Akademie der bildenden Künste Wien zum Ziel hat. Das Doktoratszentrum wurde am 1. März 2014 implementiert. (https://www.akbild.ac.at/Portal/kunst-forschung/doktoratszentrum/doktoratszentrum?set_language=de&cl=de)

Anstellungsvoraussetzungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom bzw. MA-Abschluss)
    • Nachweisliche Arbeitserfahrung im Bereich Förderung (z.B. Koordinationstätigkeit in einem Doktoratskolleg; Mitarbeit in einer Serviceeinrichtung für Doktorand_innen an einer anderen Universität; o.ä.)
    • hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift);
    • Kenntnisse in der Koordination und Durchführung von Projekten
    • routinierter Umgang mit Webrecherche
    • sehr routinierter Umgang mit Computeranwendungen (insb. Office) und Homepageredaktion/Webseitenbetreuung
    • Gender-/Diversitykompetenz

Gewünschte Qualifikationen:

• konzeptionelle, organisatorische und Kommunikationskompetenzen
    • Erfahrung in interkultureller Kommunikation
    • Teamfähigkeit
    • Hohe Textkompetenz (Korrespondenz, Protokollierung von Sitzungen, Erstellung von Informationsblättern, Broschüren und ähnlichem

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Initiativen zur Förderung der Informationsverbreitung zu den Doktoratsstudiengängen (wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen) der Akademie
    • die Koordination der Vergabe von Doktoratsstipendien und Reisezuschüsse
    • die Koordination eines Publikationsprojekts „Handbuch Doktorat an der Akademie“
    • Entwicklung und Organisation von Workshops für Doktorand_innen (transferable skills) und Betreuer_innen (peer group seminars)
    • Organisation von 2 Graduiertenkonferenzen pro Jahr
    • Betreuung der Homepage des Doktoratszentrums
    • Verfassen von Berichten über die Tätigkeiten im Doktoratszentrum
    • Unterstützung von Doktorand_innen bei der Erstellung von Stipendienanträgen

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe IVa beträgt derzeit Euro 1.213,7 bei einem Beschäftigungsausmaß von 20h/Woche.

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit in einer verantwortungsvollen Position, in der Sie die Möglichkeit haben, den Bereich Kunst | Forschung mitzugestalten. Wenn Sie sich durch diese Herausforderung angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf.

Bei entsprechender Eignung ist eine Parallelbewerbung auf die Stelle Assistent_in Kunst Forschungs Service möglich und erwünscht, beide Stellen können auch in Personalunion besetzt werden.

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Interessent_innen bewerben sich bitte hier