Universitätsassisten_in im Bereich Kunst und digitale Medien

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Mi 10.8.2022

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Universitätsassistent_in

im Bereich Kunst und digitale Medien am Institut für Bildende Kunst. Diese Position wird als Ersatzkraft im Ausmaß von 18 Wochenstunden ab 1.10.2022 vergeben.

Aufgabenbereiche

• Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen im Bereich Kunst und Digitale Medien
  • Betreuung der Studierenden
  • Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie Evaluierungsmaßnahmen

Anstellungsvoraussetzungen

• ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes künstlerisches Studium (Diplom- oder Masterstudium), oder eine für die Verwendung in Betracht kommende gleich zu wertende künstlerische oder künstlerisch-wissenschaftliche Eignung
  • Nachweis der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im tertiären Bereich im Ausmaß von mindestens zwei Semestern
  • künstlerische und technische Qualifikation in audiovisueller Produktion und Postproduktion
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute IT-Kenntnisse

Gewünschte Qualifikation

• umfangreiche Kenntnisse und künstlerische Praxis der Bildenden Kunst
  • praktische und theoretische Kenntnisse zeitgenössischer Medien und damit verbundener künstlerischer/medienspezifischer Praxen und Diskurse
  • Kenntnis des zeitgenössischen Ausstellungsdiskurses
  • Kenntnisse im Bereich Kunst, Medien- und Filmtheorie
  • Konzeptions- und Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • didaktisch/pädagogische Kompetenz
  • Gender- und diskriminierungskritische Kompetenz

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 1.376,40 bei einem Beschäftigungsausmaß von 18 Wochenstunden.

Interessent_innen bewerben sich bitte bis 10.08.2022 unter: www.akbild.ac.at/jobs

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerber_innen können sich im Vorfeld an die Personalabteilung oder die Behindertenvertrauenspersonen der Akademie wenden. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.