Skip to main content

Zu Hause warten die Möbel

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Finissage
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Augasse 2–6
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1090 Wien
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek, Lesesaal, 0.5.1

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe Donnerstags in der Bibliothek

18.45 + 19.30 + 20.15  h und nach Bedarf | Führungen mit Nina Gross und Donya Aalipour mit max. 10 Personen (Anmeldung nicht erforderlich – Maskenpflicht!)

Die Ausstellung Zu Hause warten die Möbel erforscht die Wahrnehmung von Wohnräumen mit ihren Einrichtungsgegenständen. Jeder Raum bekommt durch die Menschen, die ihn bewohnen und einrichten, einen eigenen Charakter, den die Künstlerinnen Nina Gross und Donya Aalipour durch Zeichnungen und Collagen zu erfassen versuchen.

Zieht man in eine neue Wohnung ein, ist sie leer und fremd. Am Anfang sind Zimmer ungewohnte und unbewohnte Objekte. Es ist ein Prozess, sich darin einzuleben, Möbel, Farben und Dekorationsgegenstände auszuwählen und dem Raum damit eine persönliche Note zu geben. Oft spiegelt dieser den Lebensstil, die Interessen und Freizeitaktivitäten der Bewohner_innen wider.
Durch das Zeichnen wird der (Wohn-)Raum neu erfahren und dessen Gestaltung reflektiert. Es geht nicht um die einzelnen Gegenstände, sondern um die Wahrnehmung der gesamten Räumlichkeit, welche von den Künstlerinnen jeweils unterschiedlich interpretiert wird.
Die Ausstellung soll den_die Betrachter_in anregen, sich die eigenen vier Wände bewusst zu machen. Was für Einrichtungsgegenstände wurden gewählt? Fühle ich mich wohl in meiner Wohnung? In welchem Zimmer halte ich mich vorwiegend auf? Ist es gemütlich, ruhig oder minimalistisch eingerichtet? Ordentlich oder chaotisch? Welche Farben und Materialien wurden gewählt? Gibt es Pflanzen? Ähnelt meine Einrichtung einem Ikea-Katalog-Vorschlag?

Nina Gross, Küchentisch, 2019
Nina Gross, Küchentisch , 2019

Nina Gross , geboren 1989 in Berlin, studiert Bildende Kunst im Fachbereich Erweiterter Malerischer Raum bei Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste Wien, lebt und arbeitet in Wien.
Ausstellungen (Auswahl): NN-Kunstpreis 2019 , Nürnberg, Deutschland; Prospektive , 2019, Wien.
www.ninagross.com

Donya Aalipour, Mein Zimmer 1, 2019
Donya Aalipour, Mein Zimmer 1 , 2019

Donya Aalipour , geboren 1995 in Teheran, studiert Bildende Kunst im Fachbereich Erweiterter Malerischer Raum bei Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste Wien, lebt und arbeitet in Wien.
Ausstellungen (Auswahl): Peace , MOYA Museum, 2018, Wien und Bratislava; Prospektive , 2019, Wien.
https://www.instagram.com/donya_h.aalipour/

Nina Gross, Küchenfenster, 2019
Nina Gross, Küchenfenster , 2019

Nina Gross, Küchenraum, 2019
Nina Gross, Küchenraum , 2019

Donya Aalipour, Mein Zimmer 2, 2019
Donya Aalipour, Mein Zimmer 2 , 2019

Donya Aalipour, Mein Zimmer 3, 2019
Donya Aalipour, Mein Zimmer 3 , 2019