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Univ.-Prof. Mag. Christian Kravagna

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Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
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Lehrveranstaltungen

Christian Kravagna ist Kunsthistoriker, Kritiker und Kurator. Seine Forschungsschwerpunkte sind Postcolonial Studies, globale Modernismen, Migration, Repräsentationspolitik und Institutionskritik. Seit 2006 ist er Professor für Postcolonial Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er unterrichtete als Gastprofessor und Dozent an der Universität Wien, der Universität Zürich, der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität für angewandte Kunst Wien und der Kunstuniversität Linz. Er ist Mitbegründer des Forschungsnetzwerks Multiple Artistic Mobilities - Travelling Artists from/to African and European German-Speaking Countries (MAM). Er ist Beiratsmitglied des Hyundai Tate Research Centre: Transnational, Tate Modern, London. Von 2005 bis 2014 leitete er (mit Hedwig Saxenhuber) den Kunstraum Lakeseide in Klagenfurt.

Buchpublikationen:

Als Autor: Transmodern: An art history of contact: 1920–60, Manchester: Manchester University Press 2022; Das amerikanische Museum: Sklaverei, Schwarze Geschichte und der Kampf um Gerechtigkeit in Museen der Südstaaten (mit Cornelia Kogoj), Vienna/Berlin 2019. Transmoderne: Eine Kunstgeschichte des Kontakts, Berlin 2017.

Als Herausgeber: Privileg Blick: Kritik der visuellen Kultur, Berlin 1997; Agenda: Perspektiven kritischer Kunst, Vienna/Bozen 2000; The Museum as Arena: Artists on Institutional Critique, Cologne 2001; Routes: Imaging Travel and Migration, Frankfurt 2007; Transcultural Modernisms, Berlin 2013 (mit Model House Research Group).

Aufsätze und Kritiken in: Artforum, Tate Papers, Camera Austria, springerin, Texte zur Kunst, Third Text, Regards Croisés, Eikon, Forum International, Kritische Berichte, Kunst-Bulletin, Kunstforum International.

Kuratierte Ausstellungen:

  • Avant-Garde and Liberation: Contemporary Art and Decolonial Modernism, mumok, Vienna, 2024.
  • Ghosts of the Civil Dead, tranzit.sk, Bratislava, 2016.
  • Living Across: Spaces of Migration, Academy of Fine Arts Vienna, 2010.
  • Planetary Consciousness, Kunstraum of Leuphana University Luneburg 2008.
  • Why Pictures Now, Museum of Modern Art, Vienna 2006 (with Achim Hochdörfer und Matthias Michalka).
  • Migration: Globalisation of Cultural Space and Time, Max Mueller Bhavan, New Delhi 2003 (with Amit Mukhopadhyay).
  • Routes: Imaging Travel and Migration, Grazer Kunstverein 2002.

Konferenzen:

  • From Alexandria to Tokyo: Art, Colonialism and Entangled Histories, online-conference (with Mori Art Museum, Tokyo, und Hyundai Tate Research Centre: Transnational, Tate Modern, London) 2020
  • The Routes of Modernism: Artistic Mobility, Protagonists, Platforms, Networks, Academy of Fine Arts Vienna and mumok, Vienna 2018 (mit Simone Wille)
  • Universalisms in Conflict: Post-colonial Challenges in Art History and Philosophy, Academy of Fine Arts Vienna, 2012 (mit Ruth Sonderegger)
  • Concrete Media: Avant-gardes beyond Western Modernism, mumok, Vienna 2011 (mit Sabeth Buchmann)
  • Transcultural Perspectives on African Art Histories, Academy of Fine Arts Vienna 2008 (in cooperation with the art history department of Free University Berlin)
  • International Art: Global Aesthetics or Cultures of Difference? mumok, Vienna 2006
  • Vorbei mit Alles klar, Kölnischer Kunstverein, Cologne 2003
  • Museumskritik, Kunsthaus Bregenz 2000
  • Foreign Affairs – Private Homes, University of Applied Arts, Vienna 1998
  • Agenda. Perspektiven kritischer Kunst, Secession, Vienna 1997
  • Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur, Depot, Vienna 1995/96

Betreuung von Dissertationen:

Derzeit nur beschränkte Kapazitäten für die Betreuung neuer Dissertationsprojekte (Deutsch oder Englisch) in den Feldern Postcolonial Studies, globale Kunstgeschichte der Moderne und Cultural Studies.

Lehrveranstaltungen an der Akademie seit 2004:

Sommer 2024
VO: Avant-Garde and Liberation: Contemporary Art and Decolonial Modernism
SE: Avant-Garde and Liberation: Contemporary Art and Decolonial Modernism

Winter 2023/24
VO: Vienna, for instance: Race, Racism and Concepts of Identity in Contemporary Art
SE: Diaspora, Art and Culture 

Sommer 2023
VO: From Euromodernism to Transmodernism
SE: Whiteness 

Winter 2022/23
VO: African Cinema and Decolonization
SE: The Wretched of the Earth: Reading Frantz Fanon

Sommer 2022
(Sabbatical) 

Winter 2021/22
VO: A Postcolonial History of Modernism in 10 Exhibitions
SE: Postcolonial Perspectives on Enjoy – the mumok art collection 

Sommer 2021
VO: The Artist and the Post/Colonial Museum
SE: The Artist and the Post/Colonial Museum 

Winter 2020/21
VO: Memories, Monuments, Struggles
SE: Memories, Monuments, Struggles

Sommer 2020
VO: The Black Atlantic
SE: Sex, Meat, Art, God: Affective Communities and the Politics of Friendship (Leela Gandhi)

Winter 2019/20
VO: A Postcolonial History of Modernism in 10 Exhibitions
SE: Identität, Ethnizität, Repräsentation: Stuart Hall lessen

Sommer 2019
VO: African Cinema and Decolonization
SE: Race, Art, and Love

Winter 2018/19
VO: Die Welt als Bild – Die Welt als Ausstellung
SE: The Wretched of the Earth: Reading Frantz Fanon

Sommer 2018
VO: The Cinema of 1968
SE: Keywords of Postcolonial Studies

Winter 2017/18
VO: Von der Euromoderne zur Transmoderne
SE: Das Weltmuseum

Sommer 2017
VO: African Film and Decolonization
SE: The Wretched of the Earth: Reading Frantz Fanon

Winter 2016/17
VO: Die Welt als Bild – Die Welt als Ausstellung
SE: Die Verdammten dieser Erde: Frantz Fanon lesen

Sommer 2016
VO: Race, Art, and Politics in the USA, Teil 2: From the Harlem Renaissance to the Civil Rights Movement
SE: Bilder der Flucht

Winter 2015/16
VO: Race, Kunst und Politik in den USA. Teil 1: Von der Sklaverei bis zur Harlem Renaissance
SE: Bilder der Flucht

Sommer 2015
(Sabbatical)

Winter 2014/15
VO: Dekolonisation im Kino. Film als Dekolonisation
SE: Schlüsselbegriffe der Postcolonial Studies 

Sommer 2014
VO: Colonial Austria: Kolonialismen und Kolonialkulturen in Österreich
SE: Wien: Eine koloniale Geografie

Winter 2013/14
VO: Globale Moderne
SE: Zur Exkursion nach Dakar 

Sommer 2013
VO: Afrikanisches Kino und Dekolonisation
SE: Projektseminar Master in Critical Studies (mit Carola Dertnig)

Winter 2012/13
VO: Die Welt als Bild – die Welt als Ausstellung
SE: Methoden und Ästhetiken postkolonialer Gegenwartskunst

Sommer 2012
VO: Afroamerikanische Moderne: Kunst und Politik in der Harlem Renaissance
SE: Afroamerikanische Moderne: Kunst und Politik in der Harlem Renaissance

Winter 2011/12
VO: Ali vs. Foreman: Boxen, (Post-) Kolonialismus und Kalter Krieg
SE: Exotismus und Primitivismus in der europäischen Moderne

Sommer 2011
VO: Crossroads of Modernisms
SE: Analyse und Kritik des Globalisierungsdiskurses im Kunstfeld (mit Ruth Sonderegger) 

Winter 2010/11
VO: Transkulturalität: Begriff, Geschichte, Kunst
SE: Migration darstellen/ausstellen

Sommer 2010
VO: Afrikanisches Kino und das ethnografische Erbe
SE: Planetarisches Bewusstsein: Zur Genese des Eurozentrismus

Winter 2009/10
VO: Koloniale und postkoloniale Reisebilder
SE: The Black Atlantic

Sommer 2009
VO: Räume der Migration
SE: Koloniale Kulturen in Österreich um 1900

Winter 2008/09
VO: Crossroads of Modernisms
SE: Exotismus und Primitivismus in der europäischen Moderne

Sommer 2008
VO: Geschichte und Politik im afrikanischen Kino
SE: Planetarisches Bewusstsein: Zur Genese des Eurozentrismus

Winter 2007/08
VO: Afrikanisches Kino und das ethnografische Erbe
SE: Geschichte des Sehens

Sommer 2007
VO: Transkulturelle Perspektiven in der Gegenwartskunst
SE: Ethnisierung von Lifestyle in populären Bildwelten (mit Doris Guth)

Winter 2006/07
VO: Postkoloniale Kunst und Theorie – eine Einführung
SE: Ethnisierung von Lifestyle in populären Bildwelten (mit Doris Guth)

Sommer 2006
VO: Weiße Moderne und Schwarze Präsenz II
SE: Wo stehst du mit deiner Kunst, Kollege/in? Zur Verortung künstlerischer Produktion

Winter 2005/06
VO: Weiße Moderne und Schwarze Präsenz I
SE: Kunst und Globalisierung

Sommer 2005
IKP: Wiener Ansichten (mit Doris Guth)
SE: Versionen des Politischen in der Kunst seit 1968

Winter 2004/05
VO: Künstlerreisen in der Moderne
SE: Migration, Exil, Diaspora in der Kunst der Gegenwart

Sommer 2004
VO: Politik der Sichtbarkeit: Vom Kopftuchstreit in die koloniale Genderpolitik
VO: Der Westen und der Rest
SE: Yinka Shonibare: Kunst als Kulturkritik