Skip to main content

Vortrag | Sophie Lilie und Arye Wachsmuth

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Atelier Süd

Fachbereich Konzeptuelle Kunst

Sophie Lilie, Dr. phil, Kunst- und Gegenwartshistorikerin ist eine unabhängige Wissenschaftlerin, die sich auf das Gebiet des privaten Sammelns und Mäzenats in Wien vor 1938 spezialisiert hat. Zahlreiche Publikationen zu Kunstraub und Restitution in der NS-Zeit, darunter die Monographien Was einmal war: Handbuch der enteigneten Kunstsammlungen Wiens (2003), Portrait of Adele Bloch-Bauer (2006) und Feindliche Gewalten: Das Ringen um Gustav Klimts Beethovenfries (2017).

Arye Wachsmuths (Medienkünstler) Themen der künstlerischen Auseinandersetzung sind Technik, Geschichte und deren Wahrnehmung; seit 2013 mehr und mehr mit dem Thema Flucht und Geflüchtete beschäftigt. Zu den letzten Ausstellungen zählen DECEROCIDE (Stories of Traumatic Pasts, Weltmuseum, Wien, 2020/2021), Zensur und Meinungsfreiheit (Galerie Rudolf Leeb, Wien, Galerija Forum, Zagreb, und Moderna Galerija, Ljubljana) und Vorvorgestern (Galerie Raum mit Licht, Wien, 2016). Das Denkmal GEDENKORT.FLUCHT, das an Menschen auf der Flucht erinnert, wurde 2022 in Linz eingeweiht.