Skip to main content

Tricky Relations: Perspektiven auf Machtverhältnisse und genderbasierte Gewalt in künstlerischen Lehr_Lernkontexten

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Fanny Hensel-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien

Die Veranstaltung ist Teil der kunstuniversitätsübergreifenden Veranstaltungsreihe #MeToo Kunst: Genderbasierte Gewalt und Machtverhältnisse an Kunsthochschulen, eine Kooperation der Universität für angewandte Kunst Wien, der Akademie der bildenden Künste Wien und der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Lehr- und Lernkontexte im Kunst- und Musikhochschulkontext sind durch spezifische Unterrichtssettings, Hierarchien und Abhängigkeiten geprägt, die eine erhöhte Anfälligkeit für Grenzüberschreitungen und Machtmissbrauch mit sich bringen können. Zugleich sind solche Grenzüberschreitungen – wie auch in anderen gesellschaftlichen Kontexten – im universitären Umfeld häufig von Schweigen begleitet.

Die Veranstaltung nimmt vielschichtige Dynamiken genderbasierter Gewalt und Diskriminierung im Kunsthochschulkontext in den Blick. Ausgehend von den spezifischen Lehr_Lernkontexten an Kunst- und Musikuniversitäten stehen unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Zugänge in Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang im Fokus: Welche Diskriminierungserfahrungen werden gemacht? Welche Strategien sind im Umgang mit Grenzüberschreitungen und Machtmissbrauch erprobt? Wie kann Gewalt präventiv begegnet werden und welche institutionelle Verantwortung kommt Kunst- und Musikhochschulen zu?

Durch eine Kombination aus künstlerischem Beitrag und Gespräch treten an diesem Abend Akteur_innen aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und Gleichstellung, Studierende sowie Universitätsleitungen verschiedener Kunst- und Musikhochschulen aus dem deutschsprachigen Raum in einen Dialog.

Begrüßungsworte
Ulli Mayer
Leitung GGD – Gleichstellung, Gender und Diversität, mdw

Angelika Silberbauer
Vorsitzende Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, mdw

Performance: Szenische Lesung
Studierende Darstellende Kunst
Max Reinhardt Seminar

Alexandra Althoff
Leiterin des Max Reinhardt Seminars & dramaturgische Begleitung

Sonja Hilberger
Professorin für Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar & künstlerische Leitung

Inputs:

Dorte Lena Eilers, Vizepräsidentin für Forschung und Diversität, Professorin für Kulturjournalismus & ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule für Musik und Theater München

Christine Peham
Senior Scientist & Beauftragte für Hochschuldidaktik am Institut für Gleichstellung & Gender Studies, Universität Mozarteum Salzburg

Podium:

Gerda Müller
Vizerektorin für Organisationsentwicklung und Diversität, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Ingeborg Erhart
Vizerektorin für Kunst und Lehre, Akademie der bildenden Künste Wien

Gerhild Steinbruch
Vizerektorin für kooperative Disziplinarität, Engagement und Innovation, Universität für Angewandte Kunst Wien

Jenn Stoll
Referent_in für Gender- und Diversitätsaufgaben in der GGD – Gleichstellung, Gender und Diversität, mdw/ Moderation