Skip to main content

Academy Diary

Online-Fototagebuch der Akademie der bildenden Künste Wien

"Im April 2004 fing ich an Fotos von der Akademie zu machen. Zur Erinnerung an meine zu Ende gehende Studienzeit. Zunächst noch auf Motive aus dem Umfeld meiner Klasse beschränkt, weitete sich der Blick aus auf nahezu alles, was im Hauptgebäude, Atelierhaus, Bildhaueratelier und Akademiehof passierte." (Roland Icking)

RI3
Montag, 06. Juni 2005: Diplomprüfung, Bildhaueratelier
© Roland Icking

Konzipiert als Kunstprojekt ist das seither kontinuierlich gewachsene Bildmaterial (derzeit ca. 2000 Fotos) nun als Online-Fototagebuch abrufbar. Die Momentaufnahmen vom Alltag an der Akademie geben Einblick in die Entwicklungsprozesse einer Kunsthochschule, ihrer Akteure und deren Arbeit - ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

RI2
Donnerstag, 23. September 2004: Mappenbesichtigung, Atelierhaus
© Roland Icking

Roland Icking
1973 geboren in Borken/Westfalen, Deutschland
1999-2004 Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Muntean/Rosenblum, Walter Obholzer und Peter Kogler

RI4
Donnerstag, 02. Juni 2005: Ordinariat Szenografie, Atelierhaus
© Roland Icking