Skip to main content

Xandi Vogler

Xandi Vogler ist Bühnen- und Kostümbildnerin, sie lebt in Wien. Sie studierte Szenografie an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Anna Viebrock und Nina von Mechow. Für ihre Diplomarbeit Ich bin das eine und das andere bin ich auch erhielt sie 2022 zusammen mit Lukas Kötz und Ella Steinbach den Würdigungspreis des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Seit 2016 entwirft und realisiert sie Bühnen- und Kostümentwürfe für Theater-, Operaufführungen und Performances an Institutionen sowie der freien Szene, etwa an der Wiener Staatsoper, den Salzburger Festspielen, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden, mit der freien Berliner Opernkompanie novoflot, mit stralli in Peja, Kosovo, und anderswo. 

www.instagram.com/transformer.kat