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To Measure Time.

Exploring Performative Strategies and Alternate Temporalities with a Focus on Tehching Hsieh's Time Clock Piece (1980–81)

Dissertantin:
Sabine Priglinger

Dissertationsbetreuerin:
Felicitas Thun-Hohenstein

Projektstart:
1.10.2012

Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium der Philosophie

Dissertationsprojekt
von Sabine Priglinger, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
Projektstart: 1.10.2012

Abstract

Die Dissertation untersucht die raum-zeitlichen Parameter von Time Clock Piece (1980-81), der zweiten One Year Performance des taiwanesisch-amerikanischen Künstlers Tehching Hsieh. In der ein Jahr dauernden Performance interagiert der Künstler stündlich mit einer industriellen Stechuhr, indem er eine Lochkarte stempelt und anschließend ein Filmstill aufnimmt. Inwieweit wirken sich Praktiken, Zeit zu messen auf das gesellschaftliche Leben, unsere Werte und Orientierung aus? Die Analyse konzentriert sich auf performative, relationale und prozessuale Aspekte, indem sie die Performance zusammen mit anderen Kunstwerken diskutiert, die sich mit dem Aufzeichnen und Darstellen von Zeit und zeitlichen Abläufen befassen. Ausgehend von einer Philosophie der Differenz und des Werdens sowie von kritischen feministischen, posthumanistischen Theorien versteht die Thesis den Akt der Zeitmessung als eine Operation der Übersetzung und Transformation. Durch ein genaues Lesen von Time Clock Piece unter Einbeziehung von Theorien und Kunstwerken, die ähnliche Ansätze verfolgen, werden Strategien der Zeitaufzeichnung erkannt, die eigene zeitliche Wirklichkeiten hervorbringen. Die Arbeit demonstriert das transformative Potenzial der Werke und ihre Fähigkeit, durch das Experimentieren mit Messtechniken alternative Temporalitäten zu erzeugen.

Kurzbiographie

Sabine Priglinger (*1984, Schwarzach im Pongau) studierte Bühnen- und Kostümbild an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und der Weißensee Kunsthochschule Berlin. Nach ihrer Diplomarbeit über Anton Tschechovs Ivanov im Jahr 2009 arbeitete sie in den Bereichen Film, Theater und Performance. Seit 2012 forscht sie zu Tehching Hsiehs Time Clock Piece (1980-81) und untersucht Konzeptionen von Zeitmessung in den Performance Studies, der Kunstwissenschaft und Philosophie. 2014 erhielt sie das Marietta Blau-Stipendium und verbrachte einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt in London an der University of Roehampton und der Live Art Development Agency (LADA). Sie half beim Aufbau des Cathrin-Pichler-Archivs für Kunst und Wissenschaften (CPA) an der Akademie der bildenden Künste Wien (2013-17) und arbeitet seit 2017 im Ausstellungsmanagement in der Kunsthalle Exnergasse, WUK.