Whatever Happened to Sociópolis?

Städtische Narrative aufbauen.

Matilde Igual Capdevila
Dissertationsstipendiatin an der Akademie der bildenden Künste Wien | Abschluss-Stipendium des Doktoratszentrums 2022

Im Jahr 2003 wurde Sociópolis auf der zweiten Kunstbiennale von Valencia vorgestellt. Kurz darauf wurde es von einer "Maquette und Diashow-Extravaganz" zu einem Masterplan für ein großes Stadtentwicklungsprojekt, das von der Regionalregierung politisch unterstützt und von staatlichen Banken finanziert wurde. Der Plan sah den Bau von 2500 Wohneinheiten in den südlichen Vororten von Valencia (Spanien) vor. 13 internationale Architekturbüros veröffentlichten ihre Konzepte für den sozialen Wohnungsbau. Im Jahr 2021 präsentiert sich das Gelände als unvollendete städtische Realität.
Die Geschichte von Sociópolis wirft kritische Fragen auf, die für unser Verständnis der Produktionsprozesse städtischer Räume von Bedeutung sind, und zeigt, wie diese mit komplexen Wirtschaftssystemen, Formen der politischen Steuerung, den Wünschen und Sehnsüchten der Bürger und der Kunst verflochten sind. Sein - zumindest teilweises - Scheitern veranlasst zu einer Reflexion über die Kluft zwischen Modell, Projekt und Realität.
In dieser Dissertation wird die erste eingehende Untersuchung von Sociópolis (für den Zeitraum von 2003 bis 2018) vorgestellt, einer ikonischen "unvollendeten" Sozialwohnungssiedlung in Valencia. Ziel ist es, eine umfassende Studie über die Planung, die politische und wirtschaftliche Situation der Siedlung zu erstellen, mit besonderem Augenmerk auf den Bruch, der durch die Auswirkungen der Immobilienspekulation und -krise 2007/2008 verursacht wurde, auf die gebauten Räume, die daraus entstanden sind, und auf die Art und Weise, wie die 200 Menschen, die dort leben, sie heute bewohnen und nutzen. Die Forschung zu den drei Elementen, der Planung, den gebauten Räumen und dem gelebten Raum, wird dazu führen, urbane Narrative zu entwickeln, die kritische Einblicke in die Immobilienkrise bieten und gleichzeitig die allgemein verbreitete Vorstellung vom "Unfertigen" als Scheitern in Frage stellen.
Indem ich die Abfolge der Ereignisse durch Archiv- und Feldforschung rekonstruiere und dabei Methoden aus der Architektur - Kartierungen und räumliche Diagramme - und aus den Sozialwissenschaften - qualitative Interviews - in eine architekturhistorische und stadtgeografische Forschung einbringe, beabsichtige ich, eine Geschichte von Sociópolis zu entwickeln, wie es ist, wie es war und wie es sein würde/könnte. Die multiperspektivische Erzählung wird Einblicke in die wenig erforschte Beziehung zwischen Architektur und Immobilien im Kontext der Krise offenbaren.

Kurzbio

Matilde Igual Capdevila (Valencia, 1985) ist Architektin und Wissenschaftlerin. Sie arbeitet an transdisziplinären Projekten, die sich mit Landschaft, Stadtpolitik und Architektur befassen. Sie hat ein Diplom in Architektur von der Polytechnischen Universität Valencia (2011) und einen Master in Bildender Kunst von der Universität für angewandte Kunst Wien (2016).
Derzeit schreibt sie ihre Dissertation an der Akademie der bildenden Künste in Wien, in der sie sich mit unvollendeter Stadtentwicklung und dem Potenzial gescheiterter Architekturprojekte beschäftigt. Ihr Dissertationsprojekt wurde 2019 mit einem DOC Fellowship der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.
Sie hat Lehrveranstaltungen an der Universität Liechtenstein und an der Universität für angewandte Kunst Wien abgehalten. Sie ist Mitbegründerin des Institute for Linear Research, einer offenen Plattform für territoriale Forschung durch Begehen – in einer geraden Linie. Im Rahmen dieses Projekts vertrat sie Liechtenstein bei der Architekturbiennale in Venedig 2018.

Studium:
Dr. Phil.