Einladung zur Defensio von Anja Manfredi

Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
tba

Das Institut für Kunst und Kulturwissenschaft der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Anja Manfredis Dissertationsprojekt Geste im Bild ein.

Mitglieder des Prüfungssenats sind: Dr.phil. Ruby Jana Sircar (Vorsitzende), Ao.Univ.-Prof. Doz. Mag. Dr. Felicitas Thun-Hohenstein (1. Betreuerin), Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger (2. Betreuerin) und Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Ana Hoffner (Zweitgutachterin, Universität Mozarteum).

Dieses Dissertationsprojekt Geste im Bild ist eine Untersuchung zum Begriff der Geste, von der Körperperspektive zum Transfer ins bildgebende Medium der analogen Fotografie, in der zeitgenössischen Kunst- und Kulturproduktion. Wie kann Denken, das als Geste sichtbar und durchsichtig wird, in eine Materialisierung überführt werden?

Die Arbeit ist aufgebaut gleich einer Ausstellung, dies beinhaltet eine Einleitung zum Begriff (Vilém Flusser, Giorgio Agamben, Judith Butler – abstrahierte Gesten in der Philosophie, Schlaglichter auf Gesten im historischen Raum), darauffolgend der Aby Warburg Raum, er brachte künstlerisches Denken in die Forschung ein, diese Denk- und Arbeitsweise dient als Referenz und Methode , um den Bildatlas zur Geste in der Gegenwart zu kuratieren. Eine Leitfigur in dieser Arbeit ist inhaltlich wie formal die Figur des Atlas, als mythologische Erscheinung, mitsamt seinem Umfeld und als visuelle Form. Der Bilderatlas als Werkstatt des Wissens und Nachdenkens über die Bilder und ihre Schicksale.

Im dritten Kapitel werden signifikante Künstler*innen unter folgenden Kategorien vorgestellt: 1) Arsenal von Gesten – Genderspezifische Gesten?, 2) (Selbst)-Analyse über die Fotografie und Anordnung von Material, 3) Nachleben und Transformationen, 4) Denken als Geste, die sich in einer Materialisierung niederschlägt oder Objekte als Körper, 5) Solidarität und Verwobenheit zwischen den Spezies. So wird mit Hilfe dieser Forschungen und Analysen schließlich der Frage nach der (materialisierten) Geste nachgegangen, um zu entdecken, ob und wie eine Geste Verhüllendes freilegt.

ANJA MANFREDI (*1978) lebt und arbeitet als Künstlerin in Wien. Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Schule für künstlerische Photographie unter der Leitung von Friedl Kubelka, deren Leitung sie 2010 übernommen hat. Von 2004 bis 2010 arbeitete sie im Kollektiv der FOTOGALERIE WIEN mit. Seit 2016 ist sie Mitglied der KünstlerInnenvereinigung der Wiener Secession. Lokale und internationale Ausstellungen, darunter Einzelausstellungen im Museum der Moderne Salzburg (2013) und im Haus der Kunst, Budweis (2015). Artist-Residencies in Rom, Paris, New York City und Herzliya/Tel Aviv. Manfredi ist Preisträgerin des Outstanding Artist Award für künstlerische Fotografie des Bundesministeriums (2017) und des Förderstipendium der Kunststiftung DZ Bank (2021/22). Herausgeberin der Publikationen „Raum gewordene Blicke in die Sterne" (2020), „Geste und analoge Photographie“ (2020), „Die ersten 30 Jahre – Photographie“ (2020), „Die Südtiroler Siedlung oder Das Gedächtnis der Häuser, der Pflanzen und der Vögel“ (2021).

Wir freuen uns sehr Sie bei der Defensio begrüßen zu dürfen.