Einladung zur Defensio von Nargess Khodabakhshi

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Das Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Nargess Khodabakhshis Dissertation Ölmode und Modernisierung: Eine Geschichte der Mode und Kleidung im Iran, 1941-1979 ein.

Mitglieder des Prüfungssenats sind: Univ.-Prof. Dr.phil. Marina Gržinić (Vorsitzende), Univ.-Prof. Mag. Dr. Elke Gaugele (1. Betreuerin), Prof. emerit. Dr. Gabriele Mentges (2. Betreuerin) und Prof. Dr. Babak Elahi (externer Gutachter, Kettering University).

Abstract

Diese Dissertation untersucht die Geschichte der iranischen Mode und Kleidung im Zusammenhang mit der Modernisierungspolitik zwischen 1941 und 1979. Die Autorin vertritt die These, dass in dieser Periode, die sie die Ära der “Öl-Mode und Modernisierung” nennt, die Modernisierungsagenda, durch die Politik des iranischen Staates und durch die steigenden Öleinnahmen, die Entwicklung der Mode im Iran vorantrieb. Jedes Kapitel dieser Dissertation untersucht Aspekte dieser Entwicklungen mit einem anderen Ansatz zur Definition von Mode.

Kurzbiographie

Nargess Khodabakhshi ist Universitätsdozentin und Designforscherin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind nicht-westliche Moden, Designtheorien und digitale Medien, wobei sie sich auf Fragen zur Geschichte und Theorie der Mode im Iran und deren Verbindungen zu postkolonialen Debatten in den Modestudien konzentriert.

Die Defensio wird in englischer Sprache und online stattfinden.

Zoom Meeting Link: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/63509067046
Meeting-ID: 635 0906 7046

Wir freuen uns sehr Sie bei der Defensio begrüßen zu dürfen.