Conviviality in Practice | 2-tägiger Workshop und Forschung in situ

Ortsbeschreibung
Ritchie Studio, Michaelis School of Fine Arts, Universität von Kapstadt

Forschungsautausch in Kapstadt (Südafrika). Erasmus + und FWF-PEEK AR 679
Ziel dieses Projekts ist es, gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern eine "konviviale Epistemologie" zu entwickeln und zu teilen. Um konviviale Praktiken des Zusammenlebens zu erreichen, ist es notwendig, eine neue gemeinsame epistemologische Grundlage zu finden.

Die Frage der Konvivialität als Möglichkeit wird im Zusammenhang mit relevanten Problemen in Südafrika, Australien, Israel und Österreich erforscht.

Gemeinsam mit lokalen und internationalen Künstler_nnen und Forschungspartner_nnen soll eine neue Definition und Praxis von Konvivialität als affirmative Handlung des Tuns in Form von Veränderung entwickelt werden. Die Forschungsreise wird zu einem wechselseitigen Austausch mit Prof. Nomusa Makhubu an der Akademie der bildenden Künste Wien im Juni 2024.

Tag 1: Dienstag, 10. Oktober

10:00 - Einführung durch Nomusa Makhubu

10:15 - Partizipativer WORKSHOP mit Schwerpunkt auf Atem+Stimme+Klang+Körper (Sisonke Papu)

11:15 - Einführung in Conviviality as Potentiality (CaP) durch das Forschungsteam, Marina Gržinić und Jovita Pristovšek

12:15 - 14:00 Pause

14:00 - Podiumsdiskussion: Konvivialität praktizieren
Diskutanten: Jordan Pieters, Nkone Chaka, Thania Petersen, Sisonke Papu, moderiert von Kim Reynollds
Podiumsdiskussion über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Konvivialität

15:00 - Inputs des Wiener Forschungsteams, Über Theorie und Praxis, Konvivialität und Kurzfilme.
Screening von Materialien aus der Praxis der Konvivialität.

Tag 2: Mittwoch, 11. Oktober

Sitzung I: 10:00 – 12:00

10:00 - Diskussion, Reflexion, Feedback und Analyse der Filmvorführungen vom Vortag: Eine abschließende Diskussion über die Fragen, die das Team "Konvivialität als Potential" formuliert hat.

11:00 - Podiumsdiskussion: Über Konvivialität und was gerecht ist

Diskutanten: Goitsione Mokou, Hannah Mutanda Kadima Kaniki, Darion Adams Moderation: Mpho Ndaba Die Diskutanten reflektieren über ihre eigene Arbeit und die Frage der Gerechtigkeit im Zusammenhang mit Konvivialität

12:15 - 14:00 Pause

Sitzung Il: 14:00 - 14:00 Interaktiver partizipativer Abschlussworkshop II von Sisonke Papu