Skip to main content

Festival der Demokratie

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Atelier Nord

Film von Lars* Kollros und Alexandra Zaitseva, 78 min., D/A, 2018. Exklusive Filmvorführung mit anschließender Diskussion im Rahmen von  Chambre d'amis, Raum für aktuelle Kunst (Fachbereich Video- und Videoinstallation) zum  Semesterabschluß mit Drinks und Snacks.

Am 7. und 8. Juli 2017 trafen sich die Führer*innen der EU und die 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer der Erde in Hamburg. Innensenator Andy Grote kündigte das G20-Treffen als „Festival der Demokratie“ an. Über 30.000 Polizist*innen waren in der Stadt um das Treffen zu schützen, 100.000 Menschen kamen um dagegen zu demonstrieren.
Dieser 78 Minuten lange Dokumentarfilm arbeitet die Proteste und die Handlungen der Polizei kritisch auf.

Der Film wurde von über Crowdfunding von über 200 Spender*innen finanziert und ermöglicht. In deutschen Kinos hatte der Film bereits üner 5000 Zuschauer*innen und seine Österreichpremiere im Filmcasino in WIen.