Homestories – Ein Comic über die koreanische Diaspora in Wien

Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Atelier Süd

Vortrag von Vina Yun (Wien/Berlin) im Rahmen der Reihe Vorträge zu antirassistischen, BPoC und migrantischen Perspektiven aus Kunst und Bildung.

Organisation: Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, Akademie geht in die Schule, Institut für Kunst und Kulturwissenschaften und dem Institut für bildende Kunst der Akademie der bildenden Künste Wien, Referat Genderforschung der Universität Wien, PhD-in-Practice und kulturen in bewegung/VIDC.

Konzept: Simone Bader, Petja Dimitrova, Anna Janowiak, Annette Krauss, Sushila Mesquita, Güney Özayli, Abiona Esther Ojo, Ruth Sonderegger.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Referat für Working Class Students der ÖH Uni Wien statt.

Wien in den 1970ern. Lange vor Hi-Tech made in Korea, Kimchi-Hype und „Gangnam Style“ kamen die ersten koreanischen Krankenschwestern als „Gastarbeiterinnen“ nach Österreich. Sie wurden geholt, um den akuten Pflegenotstand zu lindern, wie er schon damals in vielen Ländern Europas herrschte. Der Comic „Homestories“ folgt den Spuren dieser wenig bekannten Migrationsgeschichte. Ebenso erzählt er vom Aufwachsen der Kinder der Einwanderinnen von damals, der sogenannten Zweiten Generation: zwischen Bruno Kreisky und „Rennbahn-Express“, Acid House und Waldheim-Affäre, Alltagsrassismus und Whitney Houston. Ein semidokumentarischer Comic über Erfahrungen der (Post-)Migration sowie Generationenverhältnisse und Familienbeziehungen in der Diaspora.

Im Anschluss diskutieren Günay Özayli (Wien), Sun-ju Choi (Berlin) und Vina Yun über Darstellung und Darstellbarkeit von Migrationsgeschichte, postmigrantische Subjektivitäten der Zweiten Generation sowie die Frage, wie die Historisierung von Migration, individuelle Biografien und kollektive politische Kämpfe miteinander verschränkt werden.

Moderation: Ivana Pilic (Wien, Brunnenpassage)

Vina Yun ist freie Redakteurin („Missy Magazine“) und Autorin in Wien und Berlin.

Weitere Vorträge aus der Reihe (jeweils donnerstags):

19.04.2018: Emily Ngubia Kessé (Berlin)
03.05.2018: Jumoke Sanwo (Lagos)
14.06.2018: Sarah Owens (Zürich)
28.06.2018: Fatima El-Tayeb (San Diego CA)

Lesezirkel* das_kollektiv , Linz, Anmeldung: Julia@das-kollektiv.at
Termine:
Wien: 25.04.2018, Augasse 2-6, 4. Stock/B 4.19.8
Linz: 09.05.2018, Willy*fred, Graben 3, 4020 Linz

*Der Lesezirkel findet im Vorfeld zur Tagung Pädagogische Reflexivität in der Basisbildung mit Migrant*innen von 24.-25.05.2018 in Linz statt.