Skip to main content

Geflügelte Bilder

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Vortrag von Zeynep Sayin im Rahmen der Ringvorlesung des IBK Sommersemester 2021 auf Einladung des Fachbereichs Erweiterter malerischer Raum.

“Feuervogel, Bilder als Feuermelder: es geht um schöne, goldene Kanarienvögel á la Benjamin und Didi-Huberman, die Minenarbeitern als Warnvögel gegen Grubengas geholfen haben. Wenn ihr Flattern nicht wahrgenommen wurde, starben die Kanarienvögel, es gab Sauerstoffkäfige für sie. Manchmal müssen auch Bilder beatmet werden, die ebenfalls mit einem schönen Gefieder in die Grube mitgenommen werden. Es gibt auch andere überlebende, geflügelte Bilder, Engel der Geschichte und Schmetterlinge. Die letzteren sind dazu fähig, auf Massengräbern zu flattern und auf vergangene Katastrophen aufmerksam zu machen. In diesem Sinne möchte ich von Rebecca Horn bis heute über Bilder als Vögel, Engel und Schmetterlinge reden.”

Dieser Vortrag geht anhand osmanischer und persischer Miniaturen sowie zeitgenössischer Kunstbeispiele der Frage nach, inwiefern Bilder bis zum Platzen mit der Zeit gefüllt sind (Benjamin), aber warum die Modi der Zeitlichkeit nicht nur das Vergangene, sondern auch die Zukunft einschliessen, d.h. warum Bilder u.a. auch Warnsignale für das Noch-nicht-Gekommene sind. In zweierlei Hinsicht: aufmerksam machen auf das Kommende als das Katastrophale, aber auch aufmerksam machen auf das Ad-Venire im Sinne einer offenen, noch nie da gewesenen Möglichkeit.

Zeynep Sayin , geboren 1961 in Istanbul, Abitur an der Deutschen Schule Istanbul, studierte in Salzburg und Istanbul Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie, provomierte 1989 über die Nicht-Bilder des Todes in der Postmoderne,  reiste in Asien, Afrika und Lateinamerika, lebte u.a. in Wien, Berlin, Mardin, Princeton, Vilcabamba. Sie hatte an der Istanbuler Universität eine Professur für German Studies, an der Artuklu-Universität in Mardin eine für Architekturtheorie, unterrichtete seit 1987 an verschiedenen Universitäten und Akademien, u.a. in Linz, Wien, Jena; Honorarprofessur an der HBG in Leipzig und Lehraufträge an verschiedenen Akademien, wenige Ausstellungen, Übersetzungen und mehrere Publikationen, wie die in der Türkei bekannten Pornographie der Bilder , Politische Erziehung des Todes , Gemeinschaften der Bosheit u.a., allerdings aus nur auf Türkisch, um sich der Vereinheitlichung des Sprachlichen zu entziehen; seit 2015 in der Türkei zwangsemeritiert aus politischen Gründen, mehrere Verhandlungen wegen Beleidigung des Staaspräsidenten, Unterzeichnung einer Petition Call for Peace, Verwendung von kunsthistorischem Material wie unverschleierte Miniaturen des Propheten u.a., zur Zeit arbeitet sie über Wer hat Recht auf Bilder: Genealogie und Strassenkinder , über Viralitaet/ Immunalitaet/ Communalitaet in der Kunst und mit Vorliebe über Feuervogel: Bilder als Feuermelder .