Skip to main content

Izzadora Sá und Talu Reis (Brasilien)

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Artist talk
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Atelier Süd

Izzadora Sá und Talu Reis (Brasilien) sind Artists in Residence an der Akademie der bildenden Künste Wien, IBK/Studio für Konzeptkunst.

Teil der Residency werden zwei öffentliche Vorträge für die gesamte Akademie sein. In der Zeit dazwischen wird es einen Workshop geben, um gemeinsam mit den Studierenden eine Ausstellung und performative Aktionen vorzubereiten im Rahmen des Festival of Vocabularies Life, im Belvedere 21, Wien, zwischen 30.06. bis 05.07. 2022. Die Ergebnisse des Workshops werden auch in Arbeitssitzungen an der Akademie präsentiert.

Izzadora Sá, Kreatorin, Entwicklerin, bildende Künstlerin und Datenenthusiastin, die in die Erfahrung eintaucht. Geboren im Landesinneren von Bahia und aufgewachsen in Baixada Fluminense in Rio de Janeiro - Brasilien. Sie erforscht, entwickelt Ideen und produziert verschiedene Medien und Codes im Zusammenhang mit Erinnerungen, Rassen, Intersektionalität, Dissidenz, Kolonialkritik, immersiven Technologien und schwarzen Affektivitäten, die aktiv dissidente und kraftvolle Narrative, Visionen und Körper fördern.

Talu Reis, Forscher, bildender Künstler und Aktivist (Menschenrechte und Kommunikation), der in Salvador geboren wurde. Er wuchs in einem Dialog zwischen der Hauptstadt Bahias und einer Stadt im Landesinneren namens Terra Nova auf. Seine Arbeit zielt auf visuelle Kommunikation und künstlerische Ausdrucksformen als Strategien zur Bekämpfung epistemischer Gewalt. Er glaubt auch, dass dieser "Artvismus" sich auf technologische Praktiken konzentriert und Aktionen im BigData-Kontext sammelt.