Jennifer Tee: How can we return to – or redefine – humanity´s place in our natural environment and the cosmos!

Vortrag (Englisch)
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Wiener Secession Vereinigung bildender KünstlerInnen
Friedrichstrasse 12

Das Ausstellungsgespräch wird in englischer Sprache abgehalten.

Im Rahmen der IBK-Ringvorlesung 22/23, organisiert vom Fachbereich Kunst mit erweiterter malerischer Raum-Aktion/Skulptur/Installation im öffentlichen Raum, Judith Huemer und Tobias Pilz.

Wie können wir den Platz des Menschen in seiner natürlichen Umgebung und im Kosmos wiederfinden oder neu definieren? Welche Potenziale für eine beseelte Welt gibt es angesichts ihrer gegenwärtigen Instabilität und Komplexität? Jennifer Tee untersucht in ihrer Ausstellung Still Shifting, Mother Field diese grundlegenden Fragen nach unserer Verortung, Spiritualität und Transzendenz. Ihre Werke, die sie Großteils eigens für die Ausstellung entwickelt hat, kennzeichnet der experimentierfreudige Umgang mit einer Fülle an künstlerischen Techniken. Tee kombiniert Collagen, Skulpturen, darunter Keramik-Kuppeln, gestrickte Bodenobjekte und textile Hüllen, und Performance, um den fragilen Verflechtungen des Lebens nachzugehen. Bezugnehmend auf die Idee des wandernden Geistes oder der verlorenen Seele legt sie dabei einen besonderen Fokus auf Formen des Übergangs, Passagen und Prozesse einer permanent andauernden Veränderung.

CV:  Jennifer Tee, geboren 1973 in Arnhem, lebt und arbeitet in Amsterdam.
Sie studierte an der Gerrit Rietveld Academy of Art and Design, Amsterdam; am Sandberg Institute (MFA), Amsterdam; an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam. Sie war resident artist an der Rijksakademie, Amsterdam und am ISCP, New York US.

Sie wurde ausgezeichnet mit u.a. Amsterdam Prize for the Arts, AFK, Amsterdam NL (2020); Cobra Art Prize Amstelveen, Cobra Museum of Modern Art together with the City of Amstelveen NL (2015); Uriot-prijs, Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam NL (2000 & 2001); Prix de Rome, Amsterdam NL (1999); GRA-award for fine arts, Gerrit Rietveld Academy, Amsterdam NL (1998).

Einzelausstellungen (Auswahl) DRIFT, multilingual performance choreography, Stedelijk Museum, Amsterdam NL (2020); Ether Plane ~ Material Plane, ISCP, New York US (2018); Let it Come Down, Bonner Kunstverein, Bonn DE und / and Camden Arts Centre, London UK (2017); Structures of Recollection and Perseverance, Kunstraum, London UK (2017); Tulip Palepai, navigating the River of the World, Rijksmuseum Amsterdam NL (2017); The Soul in Limbo, 6th Cobra Art Prize, Cobra Museum, Amstelveen NL (2016);Occult Geometry, Signal at Kunsthal Charlottenborg, Copenhagen DK (2014); Practical Magic, Project Art Centre Gallery Dublin IE (2013); Local Myths, Eastside Projects, Birmingham, UK (2010); Nameless Swirls, an Unfolding in Presence, Van Abbemuseum, Eindhoven NL (2003).

Gruppenausstellungen (Auswahl) We, on the Rising Wave, Busan Biennale 2022, Busan KOR (2022); A Lasting Truth Is Change, Van Abbemuseum, Eindhoven NL (2022); Moving Stories.; Materials for Virtue/Incandescent Flare, Britta Rettberg, München DE (2022); The Botanical Revolution, Centraal Museum Utrecht NL (2021); Force Times Distance – On Labour and it’s Sonic Ecologies – Sonsbeek 20-24’, Sonsbeek, Arnhem NL (2021); La Colour crue, Musée des Beaux-Arts de Rennes, Rennes FR (2021); In the Presence of Absence, Stedelijk Museum Amsterdam NL (2020); The Seventh Continent, 16th Istanbul Biennial TR (2019); Affective Affinities, Biennale de Sao Paulo', Sao Paulo BR (2018); Retour sur Mulholland Drive, La Panacée, Montpelier FR (2017); What People Do for Money, Manifesta 11, Zurich CH (2016); The Peacock, Grazer Kunstverein, Graz AT (2014); Six Possibilities for a Sculpture, La Loge, Brussels BE (2013); Star Crossed, Beyond Imagination, Stedelijk Museum Amsterdam, NL (2012); Secret Societies, Schirn Kunsthalle, Frankfurt DE (2011); Nether Land, (Developed by Witte de With Center for Contemporary Art), Dutch Culture Center, Shanghai CN (2010).