Skip to main content

Map of Clouds. Temporality and sonic strategy.

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag (english)
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Bildhauereiateliers
Ort, Adresse (1)
Kurzbauergasse 9
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1020 Wien

Gender X Space

Künstlerpräsentation/Sound Vortrag mit Armin Lorenz Gerold.

Armin Lorenz Gerold (*Graz/Österreich) ist ein in Berlin lebender Künstler und Komponist. Gerold arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, wobei sich der Fokus vor allem auf Stimme und Klang richtet, aus denen Hörspiele, Live-Performances, Sendungen und Installationen hervorgehen.

Gerold’s Arbeiten wurden in den KW Berlin, LambdaLambdaLambda (Kosovo), fluent (Spanien), mint (Schweden) und der Göteborg Biennale für zeitgenössische Kunst (in Zusammenarbeit mit Doireann O' Malley) gezeigt. Seine jüngste Installation und Performance "Verstärkung" wurde im August 2021 in der Halle für Kunst Steiermark als Teil der Reihe "Give rise to" präsentiert. Gerolds erstes Künstlerbuch wurde kürzlich von Mousse Publishing in Mailand, veröffentlicht und war Teil des Ruisdael-Stipendiums, das der Künstler erhalten hat. Gerold arbeitet derzeit an einer Auftragsarbeit für das schwedische Kurator*innenprojekt mint sowie an einer Radioperformance, die noch in diesem Jahr im HKW Berlin uraufgeführt wird. 

Gerold veröffentlicht Popmusik unter dem virtuellen Alter Ego Wirefoxterrier, die unter anderem auf dem Soundtrack des LGBT-Teenie-Dramas SKAM Italia zu hören ist. Die Debüt-EP Radio Pristina wurde 2020 veröffentlicht. 

Der Vortrag wird in Englisch gehalten.