Verschoben: Screening: Pourquoi Israël (Claude Lanzmann)

Filmscreening
Bildende Kunst
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Sitzungssaal

Studierende, Lehrende und Alumni der Akademie der bildenden Künste Wien zeigen Pourquoi Israël von Claude Lanzmann.

Pourquoi Israël (F 1973)
Claude Lanzmann
OF mit englischen Untertiteln, 192 min

Claude Lanzmanns Filmdebüt ist eines der bemerkenswertesten Zeitdokumente über den Staat Israel und sein Selbstverständnis, seine religiösen und politischen Fundamente und vor allem: seine Bürger_innen. Sie sind es, die zu Wort kommen: Arbeiter_innen, Intellektuelle, Angehörige der ersten Siedlergeneration, junge Israelis, Neueinwander_innen aus der Sowjetunion. Ohne belehrenden Kommentar, ohne jede propagandistische Geste und Schwarz-Weiß-Malerei, dafür mit großer Anteilnahme und viel Humor spürt Lanzmann den Errungenschaften und Widersprüchen einer entstehenden israelischen Nation nach.