Skip to main content

Civil Society Reimagined

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation
Organisationseinheiten
Bildende Kunst
Ortsbeschreibung
Depot – Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien

Marina Gržinić, Sophie Uitz, Jovita Pristovšek (Eds.), Civil Society Reimagined. Citizens' Memories and Imaginaries: Democratic Citizenship, München: kopaed 2024

Das Projekt Civil Society Reimagined. Citizens' Memories and Imaginaries: Democratic Citizenship konzentrierte sich auf Gemeinschaften, die historisch von Unterdrückung betroffen waren und an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden: Migrant_innen, Queers und Jüd_innen im österreichischen Kontext. Das Buch dokumentiert, wie soziale und gemeinschaftliche Probleme auf neue Weise angegangen werden können, indem Citizen Science mit Kunst und künstlerischer Forschung kombiniert wird. Mit Schüler_innen als Bürger_innen-Künstler_innen und -Wissenschaftler_innen wollte das Projekt kritisch untersuchen, was es bedeutet, ein_e Bürger_in zu sein - oder nicht zu sein - und wie man kollektive Strategien entwickeln kann, um Zuständen der Ausgrenzung und Marginalisierung zu begegnen. 

Das Forschungsprojekt wird vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF (TCS 119) finanziert und an der Akademie der bildenden Künste Wien durchgeführt.

Vortragende:

Assimina Gouma, Pädagogische Hochschule, Wien
Marina Gržinić, Akademie der bildenden Künste Wien
Éva Kovacs, Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien
Jovita Pristovšek, Akademie der bildenden Künste Wien
Claudia Tazreiter, Universität Linköping / Schweden
Sophie Uitz, Akademie der bildenden Künste Wien

Link zum LIVE-Stream:
https://depot.or.at/programm/#civil-society-reimagined