Investigative Ästhetik – Investigative Poetik: Forensische Verfahren in den zeitgenössischen Künsten

Bildende Kunst
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
1. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Atelier Nord

Gastvortrag von Lisa Stuckey organisiert vom Fachbereich Kunst und Zeit  | Medien.

Zwischen wissenschaftlicher und rhetorischer Beweisführung oszillierend, stellen die Untersuchungen von Forensic Architecture seit mehr als einem Jahrzehnt Begrifflichkeiten von Kunst und Ästhetik, Recht und Gerechtigkeit auf den Prüfstand. Aktuelle Forschungsarbeiten verzweigen sich in diverse transdisziplinäre Strömungen, darunter eine Forschung zu medienhistorischen und theoriepolitischen Genealogien der „Investigativen Ästhetik“: Ausgehend von ihrem Buch Forensische Verfahren in den zeitgenössischen Künsten (De Gruyter 2022) wird Lisa Stuckey in ihrem Gastvortrag die parajuridische Ausstellungspraxis von Forensic Architecture beleuchten, um Displaystrategien und verändernde Aufmerksamkeitsökonomien zu diskutieren. Aufbauend auf dieser Analyse werden die Ermittlungsmethoden der Forschungsagentur denen der Künstler:innen M. NourbeSe Philip, Constanze Ruhm und Lawrence Abu Hamdan gegenübergestellt – wodurch ein Spannungsverhältnis zwischen „Investigativer Ästhetik“ und „Investigativer Poetik“ innerhalb forensischer Verfahren in den zeitgenössischen Künsten aufgedeckt wird.

Dr. Lisa Stuckey ist Kulturwissenschaftlerin und Kunstkritikerin. Ihre Arbeit widmet sich zeitgenössischen visuellen Kulturen, forensischen Kunstpraktiken, Medienästhetiken und Critical Legal Studies. Sie studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und promovierte als Fellow des IFK Internationales Forschungszentrum für Kulturwissenschaften mit einem Forschungsaufenthalt an Goldsmiths, University of London. Ihre Forschungstätigkeit führte zu Fellowships und Lehrtätigkeiten u.a. am Institute for Interdisciplinary Legal Studies an der Universität Luzern, am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München und an der Kunstuniversität Linz. Derzeit ist sie Senior Scientist im Projekt „Transform“ an der Universität für angewandte Kunst Wien. Im Frühling/Sommer 2024 ist sie Fellow am Käte Hamburger Centre for Advanced Study „inHerit. Heritage in Transformation“ in Berlin. https://lisastuckey.net/