Wo beginnt das Werk? Idee und Manifestation in der (Acryl-) Malerei der Gegenwart

Konservierung - Restaurierung
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
M13a

Gastvortrag von Barbara Diethelm (Lascaux), organisiert vom Institut für Konservierung-Restaurierung in Kooperation mit dem Österreichischen Restauratorenverband (ÖRV) und der Deffner & Johann GmbH (Distributoren der Lascaux Restauro Produkte)

Barbara Diethelm (geb. in Zürich) studierte Malerei und Geisteswissenschaften in San Antonio und San Francisco. 1990 kehrte sie in die Schweiz zurück und trat in das Familienunternehmen Lascaux ein, welches sie seit 1994 in zweiter Generation führt. Gleichzeitig entwickelte sie in zahlreichen Werkgruppen ihr malerisches Werk, begleitet von regelmässigen Ausstellungen. Als Malerin und Farbenherstellerin sieht sie ihre künstlerische Praxis und die Farbherstellung als Vermittlung zwischen der schöpferischen und der materiell-manifesten Ebene. Gemeinsam mit Ihrem Mann, dem Maler Werner Schmidt, gründete sie 2004 die Fondation Lascaux.
In ihrem Vortrag geht Barbara Diethelm u.a. auf ihre fünf Grundsätze ein, die sie sowohl als Malerin wie auch als Farbenherstellerin seit 30 Jahren begleiten und die sich in dieser Zeit als die wichtigsten und wertvollsten erwiesen haben.