Strategy and Serendipity | Gesprächsreihe zu Berufs- und Lebens-Umwegen in der Konservierung-Restaurierung

Konservierung - Restaurierung

Wir eröffnen den Dialog mit: Jürgen Vervoorst (National Archives, London) und Ute Henniges (BOKU Wien)

Von unserem zentralen Berufsfeld ausgehend werden Lebenswege und Biographien thematisiert, die sich in angrenzende Bereiche bewegen oder sich aus angrenzenden Bereichen der Konservierung-Restaurierung annähern.
Das Format der Gesprächsreihe soll einen Dialog zwischen Kolleg_innen und Studierenden eröffnen, der alle über die Grenzen des bekannten Berufsbildes hinausdenken lässt und den Blick dafür öffnet, dass berufliche Biographien in der Konservierung-Restaurierung auch anders gedacht werden können, mit Umwegen und Widersprüchen.
Der Dialog soll Mut und Inspiration vermitteln, für unerwartete Chancen und Anziehungsfelder offen zu sein.

Das Gespräch ist in Deutsch und ein Diskussions-Angebot für Studierende aller Fachbereiche.

Ute Henniges studierte Papierrestaurierung an der Akademie der Künste in Stuttgart; Dissertation und Habilitation am Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe der BOKU Wien. Lehrtätigkeit an der BOKU, der Akademie der bildenden Künste Wien und der Akademie der Künste Stuttgart.

Jürgen Vervoorst studierte ebenfalls Papierrestaurierung an der Akademie der Künste in Stuttgart; aktuell Head of Conservation an den National Archives UK. Lehrtätigkeit im Bereich Management und Leadership an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Akademie der Künste Stuttgart.