Echotecture | Eine Expedition mit Musik

Kunst und Architektur
Ortsbeschreibung
experimentiert wird im im Atelier, auf der Galerie, im Mehrzwecksaal und im Prospekthof
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, Adresszusatz (1)
3. OG
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
Atelier

Die Szenografieklasse von Anna Viebrock und das Klangforum Wien starten einen Versuch / Uraufführungen von Peter Jakober und Matthias Kranebitter.
Expeditionen:
21.05.2016, 17.00 h + 19.30 h
22.05.2016, 17.00 h + 19.30 h
Eintritt Frei
Jedoch begrenzte Teilnehmer_innenanzahl, vorherige
Anmeldung deshalb nötig unter netzzeit@netzzeit.at

Nichts anderes als die Erfindung einer bisher unbekannten Musiktheatergattung ist es, zu der sich die Mitglieder des Klangforum Wiens mit den Studierenden aus Anna Viebrocks Bühnenbildklasse an der Akademie der bildenden Künste verabredet haben.

Die neue Gattung, zu deren Manifestation bereits jeweils siebzehn Textzeilen in den künftigen Editionen der einschlägigen musikwissenschaftlichen Lexika reserviert wurden, umfasst Musiktheaterereignisse die nicht durch Libretti oder Kompositionssysteme, sondern durch Koordinaten räumlicher Umgebungen liniiert werden. Abseits aller Traditionen von Oper und Musiktheater sind es die von den Studierenden der Bühnenbildklasse entworfenen Raumsituationen, die komponierte (oder improvisierte) Reaktionen der in dessen Arealen agierenden InstrumetalistInnen des Klangforums evozieren, beeinflussen und durch Widerhall vervielfältigen.

Wie solche Echotectures klingen und aussehen, kann niemand prognostizieren.

Mitwirkende:
Komponisten Peter Jakober und Matthias Kranebitter