Skip to main content

The Architecture of Disability: Buildings, Cities and Landscapes Beyond Access

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag
Organisationseinheiten
Kunst und Architektur
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Anatomiesaal

In diesem Vortrag und Gespräch wird David Gissen einige Schlüsselkonzepte aus seinem neuen Buch The Architecture of Disability: Buildings, Cities and Landscapes Beyond Access (University of Minnesota Press, 2022) vorstellen

Dieses neue Buch bietet eine kritische Perspektive auf die Geschichte und die Zukunft der Architektur - durch die Linse der Beeinträchtigung, aber jenseits eines alleinigen Fokus auf die Probleme der Barrierefreiheit. Aspekte des Buches basieren auf Davids Erfahrungen als Gastprofessor am IKA im Jahr 2019 und der Geschichte der Behinderung in Wien im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

David Gissen ist Autor und Designer und lebt in New York City. Er ist Professor für Architektur und Stadtgeschichte an der Parsons School of Design/The New School und Gastprofessor an der Columbia GSAPP. Neben The Architecture of Disability ist er auch Autor der Bücher Subnature (2009) und Manhattan Atmospheres (2013).