Skip to main content

Walter Seitter | Reaktionäre Romantik - Stilwandel und Geopolitik

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ortsbeschreibung
M13
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Buchpräsentation am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Elisabeth von Samsonow
Verlag Sonderzahl

Was das Mittelalter kennzeichnet, ist nicht die Einheit einer Epoche sondern das Durchlaufen mehrerer Brüche oder Sprünge, die schließlich zu uns, den "Westlichen" oder "Modernen" geführt haben. So die Erfindung und Durchsetzung der Gotik, die nur in Westeuropa stattgefunden hat, die den althergebrachten Primat des "Orients" verabschiedet und die Formierung des "Abendlandes" eingeleitet hat.

"Wie kam es zum 'Wechsel von der Kreis-Kuppel-Architektur zu gotischen Formen'?" (Marshall McLuhan)

"Mit dem Erscheinen der Gotik hat sich ein Umbruch vollzogen, der tiefer sogar als der der Renaissance ist." (Hans Sedlmayr)

Bild1