Steve Biko/Mamphela Ramphele, I write what I like. London 1978 | Jakob Krameritsch

Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
Ort, Raum (1)
M13a

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Theoretische Ansätze und Methoden" organisiert von Jens Kastner und Dunja Reithner.

In der Ringvorlesung führen Lehrende der Akademie der bildenden Künste seit mehr als 12 Semestern in thematische Schwerpunkte ihrer Disziplin, in bestimmte Methoden und/ oder in künstlerische Verfahren ein.

Erstmals in diesem Semester widmet sich die Ringvorlesung nicht Großthemen wie Architekturtheorie, Queer Studies oder Kunsttheorie, sondern ist ganz fokussiert auf ein spezifisches Motto: Lehrende stellen ihr aktuelles Lieblingsbuch vor.

Da es sicherlich nie nur ein einziges favorisiertes Werk gibt, ist zu erwarten, dass die jeweilige Auswahl auch nach Relevanz für den eigenen Fachbereich, nach methodologischen Finessen und/ oder danach getroffen wird, dass hier ein Text bislang nicht die Beachtung genossen hat, die ihm möglicherweise gebührt.

10. März 2015
Einführung | Jakob Krameritsch

17. März 2015
Ivan Nagel, Gemälde und Drama. Giotto, Masaccio, Leonardo, Berlin: Suhrkamp, 2009 | Sabeth Buchmann