Skip to main content

Flexibler Faschismus

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation
Organisationseinheiten
Kunst- und Kulturwissenschaften
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
M13a

Buchpräsentation und Diskussion mit Drehli Robnik, Autor, Edutainer und Essayist in Wien, Renée Winter, Institut für Zeitgeschichte, Uni Wien und Jens Kastner, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften, Akademie der bildenden Künste Wien.

Faschismus war die ganze Zeit über „mit“ im gesellschaftlichen Raum und steht heute prominent als real mögliche Macht- und Regierungsform da.

Das Buch Flexibler Faschismus hebt die eigentümliche Beweglichkeit, mehr noch, die Entfesselung destruktiver Mobilität, am Faschismus hervor. Diese Studie steht in Auseinandersetzung (und Kontextbildung) vor allem mit Siegfried Kracauers politisch-soziologischen Schriften zum Faschismus, insbesondere zum Nationalsozialismus, aus den 1930er und 1940er Jahren. Sie behandelt Aspekte der Geschichtlichkeit und Mobilisierungspolitik am Faschismus, auch an dessen heutigen Ausprägungen; weiters geht es um seine schiefen Beziehungen zu Massen und Klassen, sowie um seine nihilistische Ideologie von Vollständigkeit in identitärer „Reinheit“, umgesetzt in Terror und Gewalt.