Raumvermittlung

Institutsgebäude
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofergasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)

Vortrag Beatrice von Bismarck | Kunsthistorikerin, HGB Leipzig, im Rahmen der Vorlesung "Das Erziehungsbild", organisiert von Tom Holert und Marion von Osten.

"Raumvermittlung" ist der Titel einer Kooperationdes D/O/C/K- Projektbereichs der HGB Leipzig mit der Künstlerin DoritMargreiter, die im Herbst2005 begann und im Sommer 2006 in ein fünfwöchigesVeranstaltungs-programm mündete. In ihrem Zentrum stand ein experimentell-analytischerUmgang mit ästhetischen, sozialen und politischen Funktionen von Raum. Bilderübernahmen in diesem Prozess Aufgaben, mit denen sie nicht nur denAdressatenkreis mehrfach neu definierten und positionierten, indem sie dasVerhältnis von Lehrenden und Lernenden dynamisierten, sondern auch an derReartikulationen des institutionellen Ausbildungsraums mitwirkten. Der Vortragwill einige dieser Einsätze von Bildern im Rahmen von Projektarbeitexemplarisch vorstellen.