Die HIGH SCHOOL Filme von Frederick Wiseman. Screening und Einführung

Institutsgebäude
Ort, Adresse (1)
Karl-Schweighofergasse 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)

Sonderveranstaltung zum Rundgang| 08 | Filmscreening
Madeleine Bernstorff | Kuratorin, Filmemacherin und Publizistin (Berlin), im Rahmen der Vorlesung "Das Erziehungsbild", organisiert von Tom Holert und Marion von Osten.

HIGH SCHOOL 1 USA 1968, 75 min
HIGH SCHOOL 2 USA 1994, 220 min
Seit den 1960er Jahren arbeitet der amerikanische Regisseur Frederick Wisemanüber Institutionen, die die Krisen der Gesellschaft verwalten. Er interessiertsich ebenso für die Konflikte, die Menschen in die Institutionen treiben, wiefür eine Perspektive auf die dort Arbeitenden. "High School 1" (1968)ist ein Film über Macht, wie sie in einer Institution ausgeübt wird, derenvorgebliche Mission es ist, zu erziehen. Anfang und Ende zeigen die Schule alsFabrik, die ein Produkt hervorbringt. 25 Jahre später besucht Wiseman einealternative High School in Spanish Harlem, New York. "High School 2"(1994) zeigt kleine Klassen, erfolgreiche Interaktionen zwischen Lehrenden undStudierenden, besondere Ermutigungen, zu debattieren und selbst zu denken.