Klassenreise

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Online Workshop mit Betina Aumair & Brigitte Theiß.
Eine Kooperation der künsterlischen Lehramstudien an der Akademie der bildenden Künste Wien. Organisiert von den Studentischen Mitarbeiter_innen der Fachbereiche Kunst und Bildung und Gestaltung im Kontext.

Zoom Link: https://zoom.us/j/91830261395?pwd=MUhnNkpVN29OSlQ4emMvZkFYRlZvQT09
Meeting-ID: 918 3026 1395
Kenncode: Y9vHrV

Klassenreisende begeben sich auf einen Weg, der für sie nicht vorgesehen ist: Aufgewachsen in einkommensarmen Haushalten sind sie oft die ersten in der Familie, die an einer Universität studieren. Weder in der einen noch in der anderen Welt zuhause, fühlen sich viele ihr Leben lang im Dazwischen. Dort, wo sie sind, dürften sie eigentlich nicht sein. Sie erleben den „Aufstieg“ als Chance, aber auch als Bruch und als schmerzhafte Erfahrung.

Im gemeinsamen Workshop mit den Autorinnen des Buches Klassenreise. Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt verhandeln wir sozialpolitische Fragen und welche Rolle dabei Klasse, Geschlecht oder Migration spielen.