Post-Grad-Life – Berufseinstieg Schule

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Bei der vom Institut für das künstlerische Lehramt (IKL) und dem Wissenstransferzentrum (WTZ) organisierten Online-Veranstaltung Berufseinstieg – Schule gibt es die Möglichkeit, mit relevanten Akteur:innen rund um den Berufseinstieg zu diskutieren.

Anmeldung bitte unter https://www.eventbrite.at/e/post-grad-life-berufseinstieg-schule-tickets-148038020705

Studierende in der Abschlussphase (BA/MA, Diplom) und Absolvent:innen der künstlerisch-gestalterischen Fächer sprechen in moderierten Kleingruppen mit
  • Raum 1 : Eva Maria Seela, Mentorin  (Moderation: Anna Seebacher)
  • Raum 2 : Luca Haibach, Berufseinsteigerin (Moderation: Marlies Brommer)
  • Raum 3 : Andrea Hoch, PH Wien, Lehrende von Induktions-LVen (Moderation: Hannes Gwiggner)
  • Raum 4 : Michael Fleck, Direktor Anton-Krieger-Gasse (WMS/ORG/RG) (Moderation: Samuel Fedy)
  • Raum 5 : Erika Tiefenbacher, Direktorin MS Währing, Schopenhauerstraße (Moderation: Karla Schmutzer)
  • Raum 6 : Christina Hohenecker, Bildungsdirektion Wien (Moderation: Georg Reiter)
  • Raum 7 : Claudia Canaris, Fachinspektorin Techn. & Text. Werken (Moderation: Marlene Redtenbacher)
Gerne themenspezifische Fragen vorweg mailen ( ikl_office@akbild.ac.at ) , dann können sich die Expert*innen dazu vorbereiten!

Berufseinstieg Schule
Wie läuft die Bewerbung bei den Bildungsdirektionen ab?

Welche Rolle spielen die Schul-Direktionen bei der Einstellung?
Wie gestaltet sich der Berufseinstieg an der AHS, wie an der MS?
Was sollten Berufseinsteiger:innen beachten?
Welche Aufgaben haben Mentor:innen?
Was passiert in der Induktionsphase und was sind Induktions-LV?
Wie sieht die Zusammenlegung der Werkfächer in der Schulrealiät aus?

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!