Unbehaust Wohnen

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online/Zoom

Einladung zur Podiumsdiskussion anlässlich der Buchpräsentation Unbehaust Wohnen. Konflikthafte Räume in Kunst – Architektur – Visueller Kultur, Hg. Irene Nierhaus, Kathrin Heinz
transcript Verlag 2020, Schriftenreihe wohnen +/- ausstellen, Bd. 7

Mit einer Einleitung von Irene Nierhaus

Diskussion mit:
Monika Ankele, Historikerin, Wien
Gabu Heindl, Architektin, London/Wien
Elke Krasny, Kulturtheoretikerin, Wien
Henrike Naumann, Künstlerin, Berlin
Irene Nierhaus, Kunstwissenschaftlerin, Bremen/Wien
Brigitte Voykowitsch, Journalistin, Wien

Moderation: Kathrin Heinz, Kunstwissenschaftlerin, Bremen

Zoom-Link:

Zum Buch
Unbehaust Wohnen ist ein zentraler Teil der Geschichte und Theorie des Wohnens und wird dennoch häufig vergessen, verborgen, zum Diskurs allein von Spezialist_innen gemacht oder als ein ,Anderes' zu einem sichernden und ,eigentlichen' Wohnen verhandelt. Dem positiv gedachten Wohnen als Existenz und Heim/at steht also immer auch ein unbehaustes Wohnen zur Seite: Zerstörtes Wohnen in kriegerischen Konflikten, verlorenes Wohnen in Migrationen, temporäres Wohnen in Obdach- und Wohnungslosigkeit, prekäres Wohnen in ökonomischer, emotionaler und körperlicher Unversorgtheit, beängstigendes Wohnen in Subjektkrisen.
Der Band nähert sich verschiedenen Zugängen und Ebenen eines Unbehausten aus kunst- und kulturwissenschaftlicher, philosophischer, historischer, ethnografischer, architekturtheoretischer, psychiatrischer sowie künstlerischer Perspektive.

Mit Beiträgen von
Monika Ankele, Christian Berkes, Henning Bleyl, Klaas Dierks und Michaela Schäuble, Burcu Dogramaci, Mehmet Emir, Gabu Heindl, Birgit Johler, Elke Krasny, Irene Nierhaus, Salvatore Pisani, Franziska Rauh, Drehli Robnik, Michael Schödlbauer, Astrid Silvia Schönhagen, Anna Steigemann und Amer Darweesh, Annette Tietenberg, Michalis Valaouris, Ann Varley.

Eine Veranstaltung des Forschungsfeldes wohnen+/-ausstellen, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik/ Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender an der Universität Bremen in Kooperation mit dem Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien.

www.mariann-steegmann-institut.de