Skip to main content

RE:Ukraine System. Architektonische Antworten auf die Herausforderungen des Krieges

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Vortrag von Slava Balbek
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Vortrag von Slava Balbek, Kyiv (in Englisch); Moderation: Michaela Geboltsberger, ig-architektur, Austria

Millionen von Ukrainern mussten aufgrund des Krieges ihre Häuser verlassen. Das in Kiew ansässige Büro balbek bureau hat die weltweiten Erfahrungen mit der Entwicklung, dem Bau und der Instandhaltung von Notunterkünften analysiert. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen entwickelten Slava Balbek und sein Team das RE:Ukraine Housing System für Binnenflüchtlinge.

Um den Bewohnern ukrainischer Dörfer bei der Wiederherstellung ihrer Häuser zu helfen, die bei den verheerenden russischen Angriffen beschädigt oder zerstört wurden, hat das Balbek Bureau das Projekt RE:Ukraine Village ins Leben gerufen. Architekten entwickeln für jede betroffene Region einen Design-Code, der die lokalen architektonischen Besonderheiten berücksichtigt und verschiedene Grundrisse, Materialien, Dachformen, Fensterrahmen und Farbschemata für den (Wieder-)Aufbau eines Hauses zur Auswahl stellt.

Slava Balbek ist ein ukrainischer Architekt und Gründer und CEO von balbek bureau global architecture and interior design studio. Er ist Projektleiter, Architekt bei RE:Ukraine System und RE:Ukraine Monuments, Gründer der Möbelmarke propro und Initiator der SIDAA-Initiative für Social Impact Design und Architektur. Seine Arbeiten wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet und in zahlreichen Referenzausgaben und Zeitschriften weltweit veröffentlicht.