Watershed Curriculum: Confluences in Art and Education

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Vortrag von Jaimey Hamilton Faris, University of Hawai‘i, Mānoa (in Englisch).

Der Vortrag von Jaimey Hamilton Faris, University of Hawai‘i, Mānoa, stellt ein neues “Watershed Curriculum” vor, das für die Zusammenflüsse von Kunst und Bildung gedacht ist. Die Klimakatastrophe erfordert, dass wir nicht nur mehr über Wasser wissen, sondern beginnen mit Wasser zu denken. Künstlerische Praxen, die Kunst als Aktivismus und Form des gemeinsamen Lernens praktizieren, stehen im Mittelpunkt des Vortrags. Der Vortrag plädiert für neue emotionale, ökologische und politische Weisen des interkulturellen Lernens.

Die Vortragsreihe Ecologies of Care wird organisiert von Elke Krasny an der Akademie der bildenden Künste Wien in Zusammenarbeit mit Urška Jurman an der Igor Zabel Association for Culture and Theory in Ljubljana, Inês Moreira am Lab2PT - EAAD an der Universität von Minho und Fluid Circulations, kuratiert von Nada Rosa Schroer und Nina Paszkowski in Köln.