Skip to main content

Beziehungsweise(n): Impulse zu Mentoring und Begleitung in Lehramtsstudium und Schule für Musik, Kunst & Gestaltung und Technik & Design

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Tagung
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
(Fanny Hensel-Saal, mdw-Campus, Bauteil C)

Die Tagung „Beziehungsweise(n)” ist eine Kooperationsveranstaltung der 3 Wiener Kunstuniversitäten und beleuchtet ausgewählte Aspekte von Beziehungsarbeit im Mentoring speziell innerhalb der künstlerisch-gestalterischen Unterrichtsfächer, in denen sich beteiligte Akteur_innen aktuell vor besondere Herausforderungen gestellt sehen. 

Es wird Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen geben. Aus den Angeboten kann das individuelle Tagungsprogramm nach eigenen Interessen und Schwerpunkten zusammengestellt werden. In der „Kollegialen Fallberatung“ mit Barbara Holy-Kiermayr (Supervisorin) können Fälle, Beispiele, Probleme der eigenen schulischen Praxis mit anderen Teilnehmer_innen bearbeitet werden.

Zielgruppe: Studierende und Berufseinsteiger_innen Lehramt, Lehrer_innen mit und ohne Mentoring-Tätigkeit (nicht nur der künstlerischen Fächer), Direktor_innen an Schulen, Lehrende an Hochschulen im Bereich Fachdidaktik und Mentoring, interessierte Personen.  

Kostenlose Teilnahme, mehr Information und Anmeldung: CLICK HERE

Für Lehrer_innen ist die Tagung über die PH Wien als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Margit Angerer, Melanie Hauzinger
(Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 12, Wien)
Sexualisierte Grenzüberschreitungen von Schüler*innen gegenüber Lehrer*innen

Barbara Holy-Kiermayr
(Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Kollegiale Fallberatung

Elisabeth Labschütz
(Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Feldenkrais-Workshop für Lehrer*innen aus allen künstlerischen und gestalterischen Fächern

lsolde Malmberg
(Universität Potsdam)
Kunst in der Schule - Kunst in der Hochschule: Fachlichkeits- Konstruktionen in Schule und Hochschule und mögliche Aufgaben beim Mentoring

Ruth Mateus-Berr
(Universität für angewandte Kunst Wien)
METADIS: Künstlerische Vignette als Resilienzstrategie

Christine Stöger, Anne Niessen
(Hochschule für Musik und Tanz Köln)
Ein Elefant im Raum oder „Und wenn ich gar nicht in die Schule will?"

Marion Thuswald
(Akademie der bildenden Künste Wien)
Sexualpädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule