Seminar of Care

Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Gemeinsam veranstaltet vom David Graeber Institute und vom Fachbereich Kunst und Bildung an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Im Jahr 2020 gründeten David Graeber und mehrere Studenten der LSE eine Lesegruppe, die sich mit den Themen Pflege und Fürsorge befasste. Ziel dieser Gruppe war es, einen Raum für Diskussion und Reflexion über Arbeiten zu schaffen, die damals (und auch heute noch) wenig in den klassischen Korpus der anthropologischen Lehre integriert waren. Zwischen Februar und Mai 2020 trafen sich etwa zehn Personen in der Seligman-Bibliothek (heute die alte Anthropologie-Bibliothek), um zwei Stunden lang über Werke an der Schnittstelle zwischen radikalem Feminismus und Anthropologie der Pflege zu diskutieren. Das David Graeber Institute freut sich, die Wiederaufnahme dieser Lesegruppe anzukündigen. Diese Gruppe wird sich inhaltlich, sie ist multidisziplinär und integriert Beiträge aus Anthropologie, Psychologie, Soziologie, Architektur, Philosophie und Kunst, und formal, sie ist dezentralisiert und besteht aus autonomen lokalen Untergruppen, die über die ganze Welt verteilt sind, deutlich unterscheiden. Die Eröffnungssitzung wird am 19. November 2023 stattfinden.

Wir werden David Graebers Überlegungen zu The Revolt of the Caring Classes diskutieren. Die Diskussion wird von Elke Krasny moderiert.