Speculative Fiction

Screening
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3, OG1
Ort, PLZ und/oder Ort (1)

Öffnungszeiten:
Täglich außer Montag
10–18 Uhr

Mit Arbeiten von: Veronika Eberhart, Katrin Euller, Barbara Kapusta, Pille-Riin Jaik, Flavia Mazzanti, Ursula Mayer, Marlies Pöschl, Stefanie Schwarzwimmer, Paula Strunden, Kay Walkowiak

Die durch globale Krisen wie Klimawandel oder Pandemie ausgelösten Entwicklungen der letzten Jahre führten dazu, das vermehrt Fragen und Sehnsüchte nach einem anderen Umgang mit der Welt auftreten. Um imaginäre Alternativen zu einer unbefriedigenden politischen und ökologischen Gegenwart zu entwerfen, wenden sich Künstler_innen – durchaus auch in expliziter Bezugnahme auf die Gedanken von Donna Haraway – vermehrt der spekulativen Fiktion zu.

Im Bereich der Videokunst kommt dem Science-Fiction-Genre dabei eine neue Form der Relevanz zu. Fragen nach der Verbundenheit von menschlichen und nicht-menschlichen Lebensformen – sei es die Natur aber auch Formen künstlicher Intelligenz – werden thematisiert und der Utopiebegriff wird abseits seines modernen Verständnisses neu umrissen.

Das Screening Speculative Fiction präsentiert Arbeiten von Absolvent_innen der Akademie, die den skizzierten Themenbereich mit ihren Werken ausloten.

Eröffnungswoche: 9.7.–17.7.2022
Mit Konzerten, Performances, Führungen und Artist Talks von Katrin Euller/Rent, Paula Strunden, Kay Walkowiak, u.a.

Von 9.7. bis 17.7. ist das Screening in Kooperation mit ImPulsTanz Teil des Programms der Choreographic Convention VII – In Other Words: A Future, einem Format des EU-Projekts Life Long Burning, Towards A Sustainable Eco-System for Contemporary Dance in Europe

Eintritt frei

In den Ausstellungsräumen  stehen die studentische Mitarbeiter_innen der Kunstauskunft für Fragen zur Ausstellung zur Verfügung.

Liste der Einträge

• Rent

Eröffnungswoche Speculative Fiction

Katrin Euller/Rent spielt direkt im Ausstellungsraum der Exhibit Galerie ein auf das Screening Speculative Fiction abgestimmtes Set.

Exhibit Galerie

Ein abgedunkelter Raum in dem Rent/Katrin Euller bei einem Konzert zu sehen ist.

Eröffnungswoche Speculative Fiction

Paula Strunden führt in ihrer in der Exhibit Galerie präsentierten Extended Reality (XR)-Installation in den Raum zwischen physisch und virtueller Realität ein.

Exhibit Galerie

Paula Strunden sitzt auf einem großen, am Boden ausgelegten Papier und arbeitet an Entwürfen für Infra-thin Objekte.
  • Kay Walkowiak: Neon Ghost

Eröffnungswoche Speculative Fiction

Eine Performance von Teerawat Mulvilai und eine Live-Soundkomposition von Natalia Domínguez Rangel erweitern den Film Neon Ghost von Kay Walkowiak in den Ausstellungsraum.

Filmscreening und Performance

• Kay Walkowiak: Neon Ghost

Eröffnungswoche Speculative Fiction

Kay Walkowiak, Teerawat Mulvilai und Natalia Domínguez Rangel im Gespräch mit Sulgi Lie, moderiert von Stephanie Damianitsch

Filmscreening und Panel Discussion

Exhibit Galerie

Ein weiß geschminkter und gekleidedeter Mann in einer Geste des Butoh-Tanzes steht in einem See innerhalb eines verfallenen Gebäudes.