Bio-Patina Workshop

Exhibit Galerie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3, OG1
Ort, PLZ und/oder Ort (1)

Der Bio-Patina Sammlungsworkshop wird vom Dusts Institute in Kollaboration mit Professorin Michelle Howard (IKA) und Professorin Katja Sterflinger (INTK) organisiert.

14 h – Biopatina-Workshop mit dem Dusts Institute und Adam Hudec (Treffpunkt: Schiller-Statue vor der Akademie) - Outdoor-Workshop, findet bei jedem Wetter statt

15 h – Pflanzenexplorations-Workshop mit Johannes Wiener (Treffpunkt: Schiller-Statue vor der Akademie) - Outdoor-Workshop, findet bei jedem Wetter statt

16 h – Ausstellungsführung „Bordering Plants“ mit Carmen Hines und Adam Hudec

Dusts Institute ist eine interdisziplinäre Rechercheplattform und Gemeinschaftsagentur mit Sitz in Wien, Österreich. Dusts Institute bringt Künstler_innen, Umweltaktivist_innen, Wissenschaftler_innen und Architekt_innen zusammen, um ein Bewusstsein über Umweltprobleme zu schaffen und nachhaltige Praktiken zu fördern. Mit dem Ziel, Kunst als ein Kommunikationsmittel zu nutzen, um mit einem breiten Publikum in Beziehung zu treten und Menschen dazu zu inspirieren, Umweltthemen zu adressieren, stellt Dusts Institute Künstler_innen und interdisziplinären Forscher_innen einen Raum zur Verfügung. In ihm können sie ihre Arbeit präsentieren und sich gemeinsam mit ihrem Publikum der Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen widmen. Die Tätigkeiten der Plattform umfassen interaktive Installationen im öffentlichen Raum, Lernworkshops, darstellende Künste und Ausstellungen, die zur Vermittlung einer Bandbreite von Umweltproblemen genutzt werden – vom menschlichen Einfluss auf die Umwelt über die Diversität der Natur bis zu deren Abwertung. Dusts Institute fungiert auch als ein Ort des Lernens, an dem Künstler_innen und Forscher_innen zusammenarbeiten, um Lehrprogramme und Initiativen zu entwickeln, mit denen die Bildung über die Umwelt gefördert und Einzelne inspiriert werden sollen, eine aktive Rolle beim Schutz des Planeten zu spielen.

Mit freundlicher Unterstützung von:
> SHIFT Basis Kultur Wien
> AKTION CZ/AT