Skip to main content

Mulugeta Gebrekidan

Der Multimedia-Künstler lebt und arbeitet in Addis Abeba, Äthiopien. Nach seinem Studium der Malerei an der Addis Ababa University's Alle School of Fine Arts and Design stellte er in Afrika, Europa und den USA aus, wo er auch arbeitete.

In den letzten vier Jahren etablierte er durch seine ortsspezifischen Arbeiten und Interventionen im öffentlichen Raum eine Dialogplattform für soziale Themen. Seine aktuellen Werke drehen sich um Heimat und Zugehörigkeit, Vertreibung, Identität, Geschichte und Kultur.

Gebrekidan untersucht das Leben zwischen Modernität und Tradition in einer sich transformierenden Stadt, in der Stadtbild und Gesellschaft rasenden Veränderungen unterliegen. Er beschäftigt sich auch mit dem Kampf um Existenz, Anpassung und Bewältigungsmechanismen der Armen in einer veränderten Umwelt. Das zentrale Element seiner Arbeit ist die Beschäftigung mit Extremen wie Armut und Reichtum, Macht und Handlungsunmöglichkeit.